Ihr ArbeitsplatzDie Professur für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) wurde im Dezember 2024 neu gegründet. Der Fokus der Forschung liegt im Bereich der Früherkennung und Prävention psychischer Erkrankungen mit Hilfe digitaler Technologie im Kindes- und Jugendbereich. Darüber hinaus interessieren sowohl Risiko- und Resilienzfaktoren für die Entwicklung psychischer Erkrankungen, als auch der Umgang mit Stress, z.B. durch einen konstruktiven Umgang mit negativen Emotionen. Auf dieser Basis werden in multidisziplinären Teams digitale Anwendungen entwickelt, wie Apps oder mobile Erhebungsverfahren, mit dem Ziel der alltagsnahen Erfassung von Symptomen und niederschwelliger Prävention psychischer Erkrankungen.Ihre Aufgaben
* Organisatorische und verwaltungstechnische Aufgaben, insbesondere Korrespondenz, Reiseverwaltung und Abrechnung, Organisation von Veranstaltungen, PR-Maßnahmen, Workshops, Aufbau und Pflege des Webauftritts sowie Aufgabenplanung innerhalb des Verwaltungsteams
* Lehrveranstaltungsplanung, inklusive Koordination von Lehrveranstaltungen und Einsatzplanung des gesamten Teams, Raumverwaltung, Prüfungsorganisation und Betreuung der Studierenden
* Personalverwaltung, insbesondere Mithilfe bei der Personalplanung, Ausschreibungen, Neueinstellungen, Weiterbeschaftigungen etc.
* Finanzverwaltung, inklusive Mittelbewirtschaftung und Abrechnung von Haushalts- und Drittmitteln, Verwaltung des Zahlungsverkehrs sowie Kontrolle des Bestellwesens von Verbrauchsmaterial/ Wareneingangskontrolle
* Mitwirkung bei der Koordination und Organisation der mundlichen Prufungen im Rahmen der Approbationsordnung nach PsychThApproO und Ubernahme der Kommunikationen mit Prufenden und Studierenden
* Budgetverantwortung
Ihr Profil
* Abgeschlossene kaufmännische oder verwaltungsbezogene Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation
* Einschlagige Berufserfahrung im Verwaltungsbereich einer Hochschule
* Kenntnisse im Umgang mit elektronischer Finanz- und Sachmittelverwaltung (HIS-FSV) sowie der universitaren Kosten- und Leistungsrechnung wünschenswert
* Erfahrung in der administrativen Projektverwaltung, insbesondere der Mittelbewirtschaftung im Rahmen von Drittmittelprojekten (BMBF, DFG, DAAD, Stiftungen, EU-Projekte, etc.) von Vorteil
* Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen (Word, Excel, Outlook) sowie FAU-interner Anwendungen (Campo, StudOn) erwünscht
* Exzellente Deutschkenntnisse (mind. C2-Niveau) sowie gute Englischkenntnisse (mind. B2-Niveau)
* Hohe Servicekompetenz und sehr gute kommunikative Fahigkeiten wünschenswert
* Sorgfaltiges, selbststandiges, strukturiertes und eigenverantwortliches Arbeiten
* Zuverlässigkeit und Teamgeist
* Offenheit, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft
Wir haben einiges zu bieten: Unsere Benefits
* Regelmäßiger Stufenanstieg und steigendes Gehalt nach Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) beziehungsweise Besoldung nach BayBesG sowie zusätzliche Jahressonderzahlung
* Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Kalenderjahr bei fünf Arbeitstagen pro Woche, mit zusätzlichen freien Tagen am 24. und 31. Dezember
* Flexible Arbeitszeitregelungen und -modelle sowie die Möglichkeit, Mehrarbeit durch Freizeit auszugleichen
* Betriebliche Altersversorgung sowie vermögenswirksame Leistungen
* Familienfreundliche Umgebung mit Ferien- und Kinderbetreuungsangeboten
* Homeoffice nach Einarbeitung grundsätzlich möglich
* Umfassende Einarbeitung durch engagiertes Team
* Gemeinsame Aktivitäten im Team
* Kollegiales Arbeitsumfeld mit sehr gutem Betriebsklima
* Büroräume in fußläufiger Nähe zum öffentlichen Nahverkehr
* Aktives Gesundheitsmanagement
Stellenzusatz
Bei entsprechender Eignung ist eine Perspektive auf Entfristung gegeben.
EntgeltTV-L E 6ArbeitszeitTeilzeit