Beruflicher Herausforderungen bewältigen und sich ständig weiterbilden: Dies ist die Kernaufgabe eines Payroll Specialists in unserem Unternehmen. Sie sind verantwortlich für die termingerechte und präzise Abwicklung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen.
Lohn- und Gehaltsabrechnung
Wir erwarten von Ihnen, dass Sie alle relevanten tariflichen, betrieblichen sowie steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Bestimmungen einhalten. Sie müssen sicherstellen, dass alle Abrechnungen korrekt und fristgerecht erfolgen.
Ansprechpartner für sozialversicherungs- und steuerrechtliche Fragen
Sie fungieren als erste Anlaufstelle für alle Fragen rund um sozialversicherungs- und steuerrechtliche Themen. Die Kommunikation mit Krankenkassen, Finanzämtern sowie weiteren Ämtern und Behörden liegt in Ihrem Aufgabenbereich. Sie klären alle relevanten Fragestellungen.
Statistiken und Bescheinigungen erstellen
Neben der Abrechnung erstellen Sie monatlich wichtige Statistiken, die zur internen Planung und Kontrolle benötigt werden. Ebenso gehört die Bearbeitung und Ausstellung von Bescheinigungen (z. B. für die Krankenkasse, Agentur für Arbeit etc.) zu Ihren Aufgaben.
Persönliche Administration im Mitarbeiter-Lebenszyklus
In enger Zusammenarbeit mit dem HR-Business-Partner unterstützen Sie die Personaladministration vom Eintritt bis zum Austritt der Mitarbeiter. Dies umfasst die Erstellung von Arbeitsverträgen und -änderungen, Zeugnissen, das Führen von Personalakten sowie die Pflege und Aktualisierung von Mitarbeiterstammdaten.
Betriebliche Altersvorsorge und Krankenversicherung
Sie betreuen die Themen Betriebliche Altersvorsorge und Betriebliche Krankenversicherung und arbeiten dabei eng mit unseren externen Partnern zusammen, um sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter optimal abgesichert sind.
Mutterschutz- und Elternzeitansprüche
Sie wirken aktiv bei der Bearbeitung von Mutterschutz- und Elternzeitansprüchen mit und sorgen für eine reibungslose Verwaltung dieser Ansprüche.
Pflege der Zeitwirtschaft
Sie stellen sicher, dass alle Zeiterfassungsdaten korrekt erfasst und verarbeitet werden.
Mitwirkung an HR-Projekten
Sie sind aktiv an unternehmensinternen Projekten zur Weiterentwicklung des HR-Bereichs beteiligt, insbesondere bei der Optimierung und Implementierung von HR-Tools und -Prozessen.
Anforderungen
Als idealer Kandidat haben Sie:
* Abschluss einer kaufmännischen Ausbildung oder eines Studiums, idealerweise mit dem Schwerpunkt Personalmanagement oder Arbeitsrecht
* Erfahrung in der Personalsachbearbeitung, insbesondere im Bereich der Lohn- und Gehaltsabrechnung
* Fundierte Kenntnisse im Sozialversicherungs- und Steuerrecht und Kenntnisse im Arbeitsrecht
* Erfahrung mit HR-Software, idealerweise auch mit Personalmanagement-Softwarelösungen
* Strukturierte Arbeitsweise und Verantwortungsbewusstsein und hohes Maß an Genauigkeit
* Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
Vorteile
1. 30 Tage Urlaub
2. Bezahlung nach Tarifvertrag
3. Krisensicherer Arbeitsplatz
4. Corporate Benefits
5. Mitarbeiter-Rabatte
6. Attraktive Angebote zur Altersvorsorge und Versicherungen
7. Kostenloses Girokonto über unsere Hausbank
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