Aufgabengebiet:
Das Aufgabengebiet gliedert sich in zwei wesentliche Bereiche:
1. Vertriebscontrolling der Region Central & South
* Eigenverantwortliches Controlling des Vertriebsbereichs Central Europe auf Konzernebene und angrenzenden Bereichen sowie aktive Unterstützung des deutschen Vertriebsteams
o Erstellung von Budgets, Hochrechnungen und Mehrjahresplänen
o Monatliches Reporting inkl. Kommentierung der Geschäftsentwicklung sowie begleitenden Analysen
o Unterstützung von Entscheidungen basierend auf den Ergebnissen interner Controllinginstrumente (z.B. Margin Steering)
o Erstellung von Produktkalkulationen und Profitabilitätsrechnungen für Kunden und Produkte
* Direkter Ansprechpartner in kaufmännischen Belangen für den Head of Sales Central Europe und der Vertriebsorganisation in Deutschland
* Eigenständige Weiterentwicklung und Optimierung von Controlling- und Reporting-Instrumenten sowie Mitwirkung in Schnittstellenprojekten mit dem Vertriebsbereich als auch bei strategischen Projekten auf Konzernebene
* Unterstützung in der Erarbeitung von strategischen Zielen sowie beim Ableiten von Handlungsempfehlungen für das Management
* Ansprechpartner für Ad-hoc-Anfragen seitens des Vertriebsteams sowie anderer angrenzender Funktionen
1. Werkscontrolling eines Produktionsstandortes in Deutschland
* Vollumfängliches Controlling eines Produktionsstandortes in Deutschland mit regelmäßiger Präsenz in der Zuckerfabrik
* Aktive eigenverantwortliche Arbeitsweise im Rahmen des Werkscontrollings, welches im Wesentlichen folgende Schwerpunkte umfasst:
o Monats-/Jahresabschlussprozess
o Monatliches Reporting mit Analyse und Durchsprache von Ergebnissen mit der Werksleitung im Rahmen von regelmäßigen Controlling Gesprächen
o Erstellung von Budgets und Hochrechnungen
o Unterstützung bei Investitions- sowie Instandhaltungsprozessen inkl. Erstellung von Profitabilitätsrechnungen (DCF/LCC)
* Mitarbeit im Benchmarking Prozess mit anderen Produktionsstandorten der Nordzucker Gruppe
* Mitarbeit im Rahmen von konzernweiten Exzellenzinitiativen durch Erarbeitung und Nachverfolgung von Maßnahmen auf Werksebene (kontinuierlicher Verbesserungsprozess)
* Ansprechpartner für Ad-hoc-Anfragen seitens des Werksteams sowie anderer angrenzender Funktionen
Der ideale Kandidat (m/w/d)
* Verfügt über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich BWL, VWL oder Wirtschaftsingenieurswesen mit dem Schwerpunkt Finanzen bzw. Controlling oder eine gleichwertige Ausbildung
* Bringt mehrjährige Berufserfahrung im Controlling mit, Schwerpunkt Vertriebscontrolling und/oder Werkscontrolling
* Besitzt ein ausgeprägtes unternehmerisches Denken, analytische Fähigkeiten und ist methodisch und konzeptionell stark
* Ist hoch motiviert und begeistert sich, Optimierungspotenziale selbständig zu erkennen, aufzugreifen und zu nutzen
* Zeichnet sich durch ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit aus, geht gerne proaktiv auf Kollegen zu und fungiert in der Rolle eines Business Partners
* Besitzt sehr gute MS-Office-Kenntnisse und hat vorzugsweise SAP-Erfahrungen
* Überzeugt mit sehr guten Englischkenntnissen in einem internationalen Umfeld
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Frau Pekaydin (HR Recruiting & Marketing): 0531 2411 465.