Willkommen bei METZEN!
Die Gerwin Silotechnik GmbH mit Sitz in Beckum ist seit über 45 Jahren spezialisiert auf Anlagenbau und Komponenten für die Schüttgutindustrie. Mit rund 140 Mitarbeitenden bietet GERWIN europaweit Komplettlösungen für Schotterwerke, Transportbeton-, Asphalt- und Recyclinganlagen – inklusive Planung, Fertigung, Montage und Service. Der Standort Beckum verfügt über eine eigene Konstruktion, Logistik und eigene Montageteams und ist damit bestens aufgestellt für präzise und termingerechte Umsetzung anspruchsvoller Projekte. GERWIN ist Teil der METZEN Industries-Gruppe mit insgesamt rund 400 Mitarbeitenden und einer Gesamtleistung von € 70 Mio.
Aufgaben
1. Sie übernehmen die fachliche und disziplinarische Führung eines aktuell vierköpfigen Teams und entwickeln dieses kontinuierlich weiter.
2. Sie stellen zuverlässig den Ablauf der gesamten Buchführung sicher
3. In Ihren Verantwortungsbereich fallen ebenfalls die Vorbereitung und Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen sowie die Abbildung der laufenden Kostenrechnung
4. Buchhaltungsprozesse entwickeln Sie kontinuierlich weiter, indem Sie beispielsweise Arbeitsabläufe digitalisieren
5. In enger Abstimmung mit der Geschäftsführung entwickeln Sie die IT-Anwendungen im kaufmännischen Bereich weiter und bilden bisher extern zum Steuerberater ausgelagerte Prozesse verstärkt intern ab
6. Sie sind von Anfang an dabei, wenn wir unsere neue Finanzbuchhaltungslösung CSS eGecko und einführen und auf einen modernen Kontenrahmen umstellen
7. Korrespondenz mit Steuerberatern, Behörden und Wirtschaftsprüfern gehören zu Ihrem Arbeitsalltag dazu
8. Mit Ihrem weitreichenden Fachwissen sind Sie der ideale Ansprechpartner hinsichtlich handelsrechtlichen Bilanzierungsthemen und Fragen bzgl. dem Steuerrecht
9. Umsatzsteuervoranmeldungen und Erklärungen werden eigenständig von Ihnen übermittelt
10. Das Liquiditäts- und Working Capital-Management haben Sie ebenfalls stets im Blick
11. Sie erstellen und werten aussagekräftige Reportings aus
12. Darüber hinaus sind Sie Teil des Finance-Teams der METZEN Industries-Gruppe
13. In Abstimmung mit dem CFO können Aufgaben im kaufmännischen Bereich der METZEN Industries-Gruppe insgesamt übernommen werden
Profil
14. Sie bringen eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung als Bilanzbuchhalter (m/w/d) oder ein fachbezogenes Studium z.B. mit Schwerpunkt Accounting / Rechnungswesen/Finanzen oder eine ähnliche Qualifikation mit
15. Mehrjährige Berufserfahrung in der Buchhaltung und erste Erfahrung in einer Führungsrolle sind wünschenswert
16. Fundierte Kenntnisse im HGB und ggf. IFRS
17. Sicherer Umgang mit MS Office – vor allem Excel – und gängigen Buchhaltungsprogrammen
18. Englisch sicher in Wort und Schrift
19. Eine strukturierte, selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise, verbunden mit Zuverlässigkeit, Flexibilität, ausgeprägter Organisations- und Kommunikationsfähigkeit, die Sie als ideale Führungskraft mitbringen
Unser Angebot
20. Langfristig sicheren Arbeitsplatz mit attraktiven Benefits
21. Flexible Arbeitszeiten
22. 30 Tage Urlaub
23. Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
24. Firmenevents
25. Betriebliche Altersvorsorge
26. Flache Hierarchien und familiäres Arbeitsklima