Der Job des Kaufmanns/Kauffraus für Büromanagement besteht darin, die täglichen Geschäftsprozesse eines Unternehmens zu unterstützen und effizient zu gestalten.
Als Fachkraft im Bereich Büromanagement ist man an der Organisation von Aufgaben wie Rechnungswesen, Buchhaltung und Controlling beteiligt. Des Weiteren ist man verantwortlich für die Kommunikation mit Kunden und Lieferanten sowie die Verwaltung von Dokumenten und Datenbanken.
Dieser Beruf erfordert eine Vielzahl von Fähigkeiten wie rechnerische Kenntnisse, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Zeitmanagement. Ein guter mittlerer Bildungsabschluss oder Abitur sind ein Muss, um sich für diesen Beruf qualifizieren zu können. Schnelle Auffassungsgabe, gute Englischkenntnisse und ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sind weitere wichtige Voraussetzungen für den Erfolg in dieser Funktion.
Bewerber sollten sich auf die folgenden Fähigkeiten konzentrieren:
• Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen kennen
• Finanzbuchhaltung und Controlling beherrschen
• Konzepte zur Optimierung von Prozessen entwickeln
• Mit Kollegen zusammenarbeiten
Anspruchsvolle Aufgaben warten auf Sie!
Wir bieten Ihnen als Ausbildungsbetrieb eine vielseitige Arbeitsumgebung, in der Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und Neues lernen können. Wir unterstützen Sie bei Ihrer Entwicklung durch Supervision und Feedback. Wir setzen uns für einen fairen Umgang miteinander ein und berücksichtigen Diversity und Inklusion in unseren Entscheidungen.