Fachmann für Finanz- und Rechnungswesen gesucht
Bouwfonds Immobilienentwicklung ist ein Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Realisierung von Wohnungsbauprojekten spezialisiert hat. Unsere Zentrale befindet sich in Frankfurt am Main und wir haben Bürostandorte in verschiedenen Städten in Deutschland.
Unser Ziel ist es, qualifizierte Fachleute für unsere Finance-Abteilung zu finden, um unseren Reporting-Prozessen zu unterstützen. Wir suchen einen erfahrenen Financial Controller, der mit Schwerpunkt Reporting und Jahresabschlüsse vertraut ist.
In dieser Funktion werden Sie in einer verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Schlüsselposition tätig sein. Sie arbeiten eng mit den zentralen Abteilungen zusammen, wie z.B. Controlling und Shared Service Center. Ihre Aufgaben sind unter anderem:
✓ Mitwirkung bei der Erstellung von Jahresabschlüssen nach HGB
✓ Mitwirkung bei der Erstellung von Monatsreportings nach IFRS an die Konzernmutter in den Niederlanden
✓ Erstellung von Reportings und Ansprechpartner für interne und externe Stakeholder (z.B. Gesellschafter, Wirtschaftsprüfer, Aufsichtsrat, Banken)
✓ Überwachung und Sicherstellung ordnungsgemäßer Arbeitsabläufe und Prozesse im Finanz- und Rechnungswesen inkl. Weiterentwicklung der Planungs-, Forecast- und Controllingprozesse
✓ Verantwortlich für die Implementierung neuer digitaler Strategien und Systeme mit Bezug auf das Reporting und die Finanzplanung der Gesellschaft
✓ Erstellung von Soll-Ist-Vergleichen und Abweichungsanalysen
✓ Zusammenarbeit mit den anderen zentralen Abteilungen (z.B. IT, Legal, HR etc.)
✓ Ansprechpartner für relevante Steuerarten (u.a. Ertrags- und Umsatzsteuer) und Mitwirkung bei der Erstellung von Steuerberechnungen und -erklärungen in Abstimmung mit dem Steuerberater
Ihr Profil sollte folgende Eigenschaften aufweisen:
✓ Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Betriebswirtschaft (BWL), idealerweise mit Schwerpunkt Finanzen/Controlling, Rechnungswesen und/oder Steuern oder eine vergleichbare Qualifikation
✓ Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung, idealerweise in einer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft
✓ Kenntnisse im internen und externen Rechnungswesen sowie im Controlling
✓ Sehr gute Kenntnisse im Bereich Bilanzierung nach HGB und IFRS
✓ Analytische Fähigkeiten
✓ Ausgeprägte Erfahrungen in Bezug auf Prozesse des kaufmännischen Bereiches und Vertrautheit mit digitalen Tools zur Prozessunterstützung
✓ Selbstständige und präzise Arbeit
✓ Versierter Umgang mit den gängigen und erforderlichen EDV-Anwendungen, insbesondere MS-Office und idealerweise mit Microsoft 365 Business Cental
✓ Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
Durch Ihre Mitarbeit in unserer Finance-Abteilung können Sie erwarten:
✓ Eine eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem expansiven, sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewussten Unternehmen
✓ Die Möglichkeit, in einem engagierten Team partnerschaftlich und vertrauensvoll zusammenzuarbeiten
✓ Kurze Entscheidungswege durch flache Hierarchien
✓ Perspektiven für Ihre Karriere durch Expansion und Unternehmensbewegung
Wenn Sie diese Herausforderung übernehmen möchten, laden Sie bitte Ihren vollständigen Lebenslauf mit Anschreiben und Angaben zu Ihrem möglichen Eintrittstermin und Ihren Gehaltsvorstellungen hoch oder senden Sie Ihre Bewerbung an unsere Recruiterin Alica Presber.