Ihre Aufgaben
:
Führung & Organisation
1. Strategische Weiterentwicklung der Aufgaben des Sachgebiets, insbesondere Planung und Steuerung von Reorganisationsprozessen sowie Einführung von Verfahrensstandards bei einer großen Führungsspanne.
2. Festlegung von Grundsätzen, Richtlinien und Arbeitsanweisungen für die Sachbearbeitung
3. Einsatzplanung und Koordinierung der Mitarbeitenden sowie Sicherstellung eines effizienten Ressourceneinsatzes
4. Kontrolle und Qualitätssicherung der Arbeitsprozesse und -ergebnisse
5. Durchführung von regelmäßigen Team- und Personalgesprächen, einschließlich Leistungsbeurteilungen und Statusgesprächen
6. Organisation und Koordinierung von Weiterqualifizierungen und Fortbildungsmaßnahmen
Fachliche Verantwortung
7. Entscheidung in grundsätzlichen fachlichen, organisatorischen, personellen und finanziellen Angelegenheiten (soweit nicht der Abteilungsleitung oder der Landrätin zugeordnet)
8. Bearbeitung und Mitwirkung bei besonders schwierigen und grundsätzlichen Vorgängen, sowie in Klageverfahren
9. Klärung rechtlicher und organisatorischer Fragestellungen im gesamten Aufgabenbereich des Sachgebiets Bauen
10. Prüfung und Unterzeichnung wichtiger Schriftstücke sowie Bearbeitung von Vorlagen an die Verwaltungsspitze
11. Beobachtung fachlicher Entwicklungen und aktueller Rechtslage
Kommunikation & Zusammenarbeit
12. Vorbereitung und Durchführung von regelmäßig stattfindenden Team- und Leitungsbesprechungen (u.a. mit der Landrätin, der Abteilungsleitung und internen Teams)
13. Vorbereitung und Teilnahme an Sitzungen, Arbeitsrunden und Jour-fix-Terminen
14. Zusammenarbeit und Kommunikation von gesetzlichen und sonstigen Änderungen mit den Gemeinden und weiteren Akteuren
15. Durchführung von Besprechungen und Ortsterminen, um auch rechtlich schwierige Themen bürgernah zu kommunizieren.
16. Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses sowie Mitwirkung an der Erstellung von Gutachten
17. Wahrnehmung von Sonderaufgaben nach Weisung der Abteilungsleitung
Ihr Profil:
Diese Qualifikation setzen wir zwingend voraus:
Beamte/Beamtinnen der 3. Qualifikationsebene (Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen – fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst) oder den Beschäftigtenlehrgang II
Neben den laufbahnrechtlichen Voraussetzungen sind die genannten Kenntnisse und Erfahrungen wünschenswert. Sie werden bei der Auswahl im Rahmen der Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung berücksichtigt:
18. Sehr gute Kenntnisse im aktuellen öffentlichen Bau- sowie Bauplanungsrecht
19. Sehr gute Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht
20. Kenntnisse im Seilbahnrecht und Recht der Umweltverträglichkeitsprüfung
21. Technisches Grundverständnis
22. Kenntnisse und Erfahrungen in der Digitalen Vorgangsbearbeitung
23. Fähigkeit Genehmigungsprozesse im Hinblick auf die digitale Vorgangsbearbeitung zu optimieren
24. Strukturierte und zugleich flexible Arbeitsweise mit der Fähigkeit, auch auf außerplanmäßige Aufgaben souverän zu reagieren. Mehrjährige Berufserfahrung im öffentlichen Dienst, idealerweise mit Führungsverantwortung
25. Ausgeprägte Führungskompetenz, Kommunikationsstärke und Entscheidungsfähigkeit
26. Hohe strategische und analytische Denkfähigkeit
27. Teamorientierte, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
28. Sicheres Auftreten, Belastbarkeit und Umsetzungskompetenz
29. Bereitschaft zur Teilnahme an Veranstaltungen und Sitzungen auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten
Die Auswahl erfolgt auf Grundlage der Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung; die Entscheidung wird dokumentiert
Wir bieten Ihnen:
mehr Anreiz: Verkehrsgünstige Lage, Gemeinschaftsraum, Brotzeitverkauf, Mitarbeiterrabatte im Landkreis, zusätzliche Jahressonderzahlung und Leistungsprämie
mehr Ausgleich: Flexible Arbeitszeitregelung, Arbeitszeitausgleich, Angebot der Mobilarbeit, 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche, Pflegezeit für Angehörige im Bedarfsfall
mehr Sicherheit: Betriebliche Altersvorsorge, individuelle Fort- und Weiterbildungsangebote welche über das LRA finanziert werden können
mehr für Ihr Wohlergehen: Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), Fitness- und Gesundheitskurse
mehr Nachhaltigkeit: Mobil, fit & nachhaltig – unser Jobradangebot für Sie!
Die Gleichstellung von Frauen und Männern ist uns ebenso ein Anliegen wie die Inklusion von Menschen mit Behinderung. Schwerbehinderte Bewerber/innen (m/w/d) werden bei ansonsten gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Bewerberinnen und Bewerbern aller Nationalitäten. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens C1) werden dabei vorausgesetzt.
Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung unter folgendem Link:
https://bewerbermanagement.net/xgktz
Lassen Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen gerne bis spätestens 11.01.2026 zukommen. Postalisch eingesandte Bewerbungsunterlagen werden nicht zurück geschickt.
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Haug unter der Telefonnummer 08321 / 612 - 1203 oder Herrn Briest unter der Telefonnummer 08321 / 612 - 1215 .