Ihre Aufgaben:
* Analyse und Bewertung von Produktionstechnologien zur aktiven Optimierung und Weiterentwicklung der Technologiekompetenz
* Mitarbeit an der Weiterentwicklung der Strategie bzgl. Technologie und Investitionen im Bereich Global Operations
* Erstellung von Konzepten zur Optimierung von Produktionsprozessen und -abläufen (Automation, Einsatz von KI, Klebe- und Fügeprozesse)
* Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen zur Optimierung und Konsolidierung im Sinne einer Prozessspezialisierung an den einzelnen Standorten der SBU BIO
* Koordination der Zusammenführung sowie Aus- und Aufbau von Technologien für aktuelle und zukünftige Produkte
* Planung, Leitung und Umsetzung von Projekten bzw. Investitionsprojekten im Bereich Produktions- und Prozesstechnologien mit Unterstützung der Werke
* Technische, inhaltliche und finanzielle Bewertung der Investitionsbedarfe der einzelnen Werke
* Aktive Unterstützung der Produktentwicklung bei den Fragestellungen „where to build“ und „make or buy“
* Aufbau eines Netzwerkes innerhalb der Jenoptik mit dem Ziel Fachexperten aus verschiedenen Bereichen näher zusammen zu bringen und best-practise-sharing zu unterstützen.
* Aufbau und Betreuung von Technologieclustern in Zusammenarbeit mit anderen SBUs
* Fachliche Führung der Technologiemitarbeiter in den Werken
* Innovationsmanagement im Bereich Prozesstechnologie sowie die Leitung von Fachgremien im Bereich Montagetechnologien / AVT
Ihr Profil:
* Abgeschlossenes Master- / Diplomstudium der Ingenieurwissenschaften (z.B. Maschinenbau, Mechatronik) oder Naturwissenschaften
* Langjährige Berufserfahrung in der Technologie- und/oder Produktentwicklung im Bereich optischer, optoelektronischer oder mikroelektronischer Systeme
* Langjährige mind. fachliche Führungserfahrung im Produktionsbereich oder R&D notwendig, disziplinarische Führungserfahrung vorteilhaft
* Kenntnisse zur Mikrosystemtechnik, Aufbau- und Verbindungstechnik, Automatisierungstechniken, Optik, Lasertechnologie, Mechatronik
* Betriebswirtschaftliches Verständnis, insbesondere Erfahrung im Bereich Investition und Finanzierung
* Konzeptionelles und strukturiertes Arbeiten, Projektmanagement-Skills, Analysefähigkeit, Innovationsverständnis und Strategieentwicklung
* Hohe Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Dienstleistungs- und Kundenorientierung
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Kenntnisse der Lean & Q-Tools, Production Preparation Process (3P)Gute EDV-Kenntnisse in Microsoft Office, Microsoft Project, ERP Software (SAP), CAD-Systeme
Ihre Ansprechpartner/in:
Name: Kristin Frohmuth
E-Mail: recruiting@jenoptik.com
Das bieten wir: