Die MCE Service GmbH ist der zentrale Dienstleister einer Unternehmensgruppe mit Sitz in München. Die Unternehmensgruppe ist in den Bereichen Media, Communication und Energy aktiv – die Anfangsbuchstaben bilden den Namen MCE. Wir stehen für Verlässlichkeit, kurze Entscheidungswege und eine offene, familiäre Unternehmenskultur.
Aufgaben
- Fachliche Führung und Weiterentwicklung eines siebenköpfigen Teams im Bereich Abrechnung und Forderungsmanagement (B2C) mit klarem Schwerpunkt auf Cash-In und Risikominimierung
- Gesamtverantwortung für das operative Forderungsmanagement, inklusive Mahnwesen, Klärfallbearbeitung sowie Eskalationsmanagement bei Zahlungsstörungen bis hin zur strukturierten Übergabe an Inkasso- und Rechtsdienstleister
- Steuerung, Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit externen Inkassobüros, inklusive Performance-Bewertung, Übergabequoten und Erfolgskennzahlen
- Eigenständige Bearbeitung und Entscheidung komplexer Eskalations- und Sonderfälle (z. B. Ratenzahlungsvereinbarungen, Stundungen, Insolvenzen, Härtefälle) mit wirtschaftlichem und regulatorischem Blick
- Monitoring, Analyse und Reporting zentraler KPIs wie Overdue-Quote, Cash-In, Forderungsbestand, Übergabequoten und Erfolgsraten im Inkasso – inklusive regelmäßiger Berichterstattung an die Geschäftsführung
- Analyse, Standardisierung und kontinuierliche Optimierung der Abrechnungs-, Mahn- und Eskalationsprozesse entlang der gesamten Customer Journey
- Enge Zusammenarbeit mit Buchhaltung, Kundenservice, Vertrieb sowie externen Dienstleistern, insbesondere zur Reduzierung von Klärfällen und zur nachhaltigen Verbesserung der Zahlungsquote
- Fachliche Unterstützung der Abteilungsleitung sowie aktive Mitwirkung an der Weiterentwicklung der Forderungsmanagement-Strategie im energiewirtschaftlichen Umfeld (inkl. regulatorischer Anforderungen)
Profil
- Sie verfügen über fundierte Kenntnisse im Abrechnungs- und Forderungsmanagement (B2C) und bringen nachweisbare Erfahrung im Inkasso- bzw. Forderungseinzug mit – idealerweise aus der Zusammenarbeit mit oder innerhalb eines Inkassodienstleisters.
- Sie haben ein Studium mit kaufmännischem oder rechtlichem Schwerpunkt oder eine vergleichbare Qualifikation.
- Sie verfügen über Erfahrung in der fachlichen Führung und haben bereits Teams erfolgreich gesteuert und weiterentwickelt.
- Sie arbeiten qualitäts- und ergebnisorientiert, handeln verantwortungsbewusst und zeichnen sich durch ein hohes Maß an Eigeninitiative und Entscheidungsstärke aus.
- Ausgeprägte Kommunikations- und Verhandlungsstärke sowie eine klare Dienstleistungsorientierung im Spannungsfeld zwischen Wirtschaftlichkeit und Kundenorientierung zählen zu Ihren Stärken.
- Sie verfügen über strategisches Denkvermögen, ausgeprägtehl analytische Fähigkeiten und ein sicheres Verständnis für Kennzahlen, Reportings und Steuerungslogiken.
Wir bieten
- Eine verantwortungsvolle Position mit großem Gestaltungsspielraum.
- Einen krisensicheren Arbeitsplatz in der Energiebranche.
- Freiraum für die Umsetzung eigener Ideen und die Weiterentwicklung interner Prozesse.
- Ein attraktives Gehalt mit leistungsabhängiger Zusatzvergütung.
- 1 Tag Homeoffice pro Woche, rollierend nach Teamabsprache.
- Eine familiäre Arbeitsatmosphäre mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen.
- Ein motiviertes Team, das sich auf Sie freut und Sie während der Einarbeitung aktiv unterstützt.
JBTE_DE