Position Description:
Du willst AI nicht nur nutzen, sondern aktiv gestalten? Dann bist du bei uns richtig! Unser Team aus rund 50 Expert:innen in ServiceNow, Software Development und Security baut aktuell den Bereich Künstliche Intelligenz von Grund auf auf – eine grüne Spielwiese mit Start-up-Spirit im Konzern. Hier hast du die Chance, unsere AI-Community mitzugestalten, eigene Lösungen zu entwickeln und Kunden in verschiedensten Branchen Mehrwert zu liefern.
Wir begleiten unsere Kunden von der Beratung bis zum Betrieb – und setzen dabei auf Technologieoffenheit. Keine starren Vorgaben, sondern die besten Tools für jede Aufgabe – gern auch deine Ideen.
Dich erwarten spannende Projekte, gelebte Vielfalt und regelmäßiger Austausch im Team. Außerdem profitierst du von Erfahrungstransfer und individuellen Karrierepfaden. Ob Fach- oder Führungslaufbahn: Du bestimmst die Richtung, wir unterstützen dich.
Your future duties and responsibilities:
•Entwicklung und Training von Machine-Learning- und statistischen Modellen zur Lösung komplexer Fragestellungen
•Sammlung, Aufbereitung und Analyse großer Datenmengen aus verschiedenen Quellen
•Entwicklung von Predictive-Analytics- und Data-Mining-Modellen
•Erstellung von Dashboards, Reports und Visualisierungen zur Ergebnispräsentation
•Zusammenarbeit mit IT, Data Engineers und Business-Teams für datengetriebene Entscheidungen
•Stetige Evaluation neuer Technologien und Algorithmen im Bereich Data Science
Required qualifications to be successful in this role:
•Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Data Science, Informatik, Mathematik, Statistik oder vergleichbar; alternativ: mindestens 5-jährige Berufserfahrung im IT-Umfeld
•Mindestens 3-jährige Praxiserfahrung auf dem Gebiet Künstliche Intelligenz oder vergleichbar
•Fundierte Kenntnisse in Python oder R & relevanten Bibliotheken (Pandas, NumPy, TensorFlow, PyTorch)
•Erfahrung mit SQL und NoSQL-Datenbanken
•Sicherer Umgang mit Visualisierungstools (z. B. Tableau, Power BI, matplotlib, Plotly)
•Fließende Deutschkenntnisse (nachweisbar mindestens B2-Niveau) in Wort und Schrift sowie sehr gute Englischkenntnisse
•Kenntnisse in Cloud-Umgebungen (AWS, Azure, GCP) von Vorteil
WAS WIR BIETEN
•Bei uns findest du Kolleg:innen, mit denen die Zusammenarbeit Spaß macht. Wir begegnen uns offen, duzen uns über alle Positionen hinweg und denken nicht in Hierarchien oder Silos.
•Du arbeitest meist direkt an deinem Heimatort – weil wir Kundennähe wörtlich nehmen und uns Work-Life-Balance am Herzen liegt.
•Du profitierst von flexiblen Arbeitszeiten und hast je nach Kundensituation die Möglichkeit, von zuhause zu arbeiten.
•Die richtigen Trainings und Zertifikate bringen deine Weiterbildung voran. Unsere E-Learning-Plattform Academia ermöglicht dir das Lernen, wo und wann du willst.
•Einen Teil deines Bruttogehalts kannst du in CGI Aktien investieren – bis maximal 3 % des Monatsgehalts geben wir für jeden Euro einen weiteren hinzu.
•Außerdem beteiligen wir dich am Unternehmenserfolg: Du erhältst eine Gewinnbeteiligung, die sich nach deiner individuellen Leistung richtet, sowie danach, wie wir als Unternehmen unsere finanziellen Ziele erreichen konnten.
•Wir bieten verschiedene Modelle, damit du mobil sein kannst: Ob Bahncard, Dienstfahrrad oder Deutschlandticket.
•Sabbatical oder Elternzeit werden unterstützt. Sie sind bei uns kein Karriere-Stopper!
•Wir sind an deiner Seite, auch wenn es einmal nicht so gut läuft: Du kannst Sonderurlaub nehmen, und unsere Beratungshotline steht dir immer zur Verfügung.
•Eine Vielzahl an gemeinsamen Events und Freizeitaktivitäten stärkt deine Verbundenheit mit deinen Kolleg:innen.
#LI-LN1