• ein Arbeitsverhältnis mit Eingruppierung in S13• ein herausfordernder, abwechslungsreicher, interessanter und vielseitiger Arbeitsplatz, der eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten zulässt• Vertrauensvolle und unterstützende Zusammenarbeit mit der Leitung der Kindertagesstätte und dem Träger• Interne und externe Fortbildungen sowie Leitungs-Coaching• flexible Arbeitszeiten, Regelungen zur Vereinbarkeit von Familie & Beruf• Altersvorsorge (ZVK)• Firmenfitnessprogramm Hansefit• Dienstradleasing Jobrad• Zuschuss Deutschland-Ticket Job• Gewährung Jahressonderzahlung, Ergänzungsentgelt, Kinderzulage und vermögenswirksame Leistungen• individuelles Onboarding mit Einführungstagen für neue MitarbeiterAls Ständige Stellvertretende Leitung der Kath. Kindertagesstätte St. Josef in Kehl tragen Sie maßgeblich zur pädagogischen und organisatorischen Weiterentwicklung der Einrichtung bei. In enger Zusammenarbeit mit der Einrichtungsleitung der Kindertagesstätte bewahren Sie den Überblick über die Ausrichtung der pädagogischen Arbeit und gestalten diese mit Ihrer Führungspersönlichkeit aktiv mit. Sie verstehen sich als mitgestaltende Führungskraft, die pädagogische Qualität nicht nur sichert, sondern gemeinsam mit dem Team stetig weiterentwickelt – auf Augenhöhe, mit Mut zu Veränderung und einer klaren Haltung zu Beteiligung, Vielfalt und Kindzentrierung. In Ihrer Rolle begleiten Sie das Team in einem Klima des Vertrauens, fördern Selbstverantwortung und setzen Impulse für eine agile, reflektierte und dialogorientierte Praxis.Bei Abwesenheit der Einrichtungsleitung tragen Sie die Verantwortung für die gesamte Kindertagesstätte. Engagiert und innovativ bewältigen Sie die täglichen Anforderungen, die der Kita-Alltag mit sich bringt. In schwierigen Situationen können sie Prioritäten setzen. Sie bringen sich wertschätzend mit Ihrer Person und Ihren Kompetenzen in die tägliche Arbeit ein.Zu Ihren Aufgaben gehören insbesonderePädagogische, personelle, administrative und wirtschaftliche Mitverantwortung für die KindertagesstätteVertrauensvolle Zusammenarbeit mit der EinrichtungsleitungKooperation und enge Zusammenarbeit mit dem Träger, den Erziehungsberechtigten und verschiedenen Kooperationseinrichtungen und InstitutionenAdministrative Aufgaben inkl. monatliche Abrechnung, Einzug der ElternbeiträgePädagogische Mitarbeit im GruppendienstFörderung einer lernenden Teamkultur und Begleitung von ReflexionsprozessenEntwicklung von teaminternen Fortbildungsformaten, kollegialer Beratung und FeedbackkulturUnterstützung bei der Weiterentwicklung einer partizipativen und kindzentrierten PädagogikAktive Beteiligung an agilen Steuerungsprozessen innerhalb des Teams und in der LeitungErstellen von DienstplänenFühren von Personalgesprächen gemeinsam mit der EinrichtungsleitungAbgeschlossene, pädagogische Ausbildung, Studienabschluss in Sozialer Arbeit/Pädagogik der Kindheit oder einen vergleichbaren Abschluss (Anerkennung als Fachkraft nach § 7 KitaG)Identifikation mit den Zielen und Werten der katholischen KircheFundiertes pädagogisches FachwissenFreude an der Arbeit mit Kindern und ElternEine klare pädagogische Haltung, die von Wertschätzung, Empathie, Vielfaltssensibilität und konsequenter Orientierung am Kind geprägt istEinstehen für Chancengleichheit und PartizipationEigeninitiative, Teamgeist und Freude an der ArbeitKooperativer FührungsstilOffenheit für agile Führungs- und OrganisationsansätzeFreude daran, pädagogische Prozesse kritisch zu hinterfragen, weiterzudenken und gemeinsam mit dem Team weiterzuentwickelnBereitschaft, Verantwortung zu teilen, Mitarbeitende zu fördern und Räume für selbstorganisiertes Arbeiten zu schaffenEigenverantwortliches und strukturiertes Arbeiten sowie VerantwortungsbereitschaftPositive Haltung gegenüber unseren Kindern und Eltern und die Fähigkeit auf die Bedürfnisse von Mitarbeitern, Kindern sowie deren Familien einzugehenSicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen