Eine dynamische Stadt mit vielen Möglichkeiten – Friedrichshafen ist das wirtschaftliche Zentrum einer attraktiven Region direkt am Bodensee. Rund 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Stadtverwaltung sorgen täglich für die Lebensqualität von über 62.000 Einwohnern.
afé, im Jugend- und Kulturzentrum MOLKE, ab 01.09.2026 folgende Praktikumsstelle (m/w/d) zu besetzen
Anerkennungspraktikum - Jugend- und Heimerzieher/-in im Jugendtreff Molke Café
Das Jugend- und Kulturzentrum MOLKE ist eine städtische Einrichtung der offenen Jugendarbeit mit den Schwerpunkten Jugendcafé, Jugendkulturakademie und kulturellen Veranstaltungen. Das bedarfsorientierte Angebot im Bereich der Offenen Jugendarbeit, außerschulischen Jugendbildung, Jugendkultur und mobilen Jugendarbeit richtet sich an Jugendliche ab 12 Jahren.
Pädagogik und Sozialarbeitswissenschaft, Versorgung und pädagogische Förderung von Jugendlichen
Psychologie und Soziologie, Unterstützung in der schulischen, beruflichen Entwicklung sowie in der persönlichen Entfaltung
Didaktik und Methodik, Beobachtung und Analyse des Verhaltens der Jugendlichen, Dokumentation von Erziehungsmaßnahmen
Werken/Bildnerisches Gestalten, Spiel und Musik
einjähriges Berufskolleg (Praktikum) oder Vorpraktikum (je nach Ausbildungsrichtung)
zweijährige Ausbildung an einer Berufsfachschule für Sozialpädagogik
Offenheit und Wertschätzung für die Interkulturelle Pädagogik in der Einrichtung
Kollegiales Arbeiten im Team
Bezuschussung der Teilnahme an EDV- und Gesundheitskursen der vhs
Fahrtkostenzuschüsse für den ÖPNV
Eine finanziell geförderte Firmenfitness-Mitgliedschaft mit EGYM Wellpass
Mitarbeiterrabatte zahlreicher Anbieter (Corporate benefits)
Praktikumsvergütung
~ Die Vergütung während des Praktikums erfolgt nach dem Tarifvertrag für Praktikanten TVPöD-Praktikanten bei Bund und Kommunen im öffentlichen Dienst
Wir setzen uns für Chancengleichheit ein und freuen uns über Bewerbungen aller Geschlechter.