Experte Optimierung und Weiterentwicklung von ITIL-Prozessen mit ServiceNow (nur für SV-Pflichtige)
(m/w/d)
Freiberuflich für ein Projekt Dortmund Startdatum: sofort Referenznummer: 838772/1
Diesen Job teilen oder drucken
Aufgaben
1. Weiterentwicklung, Implementierung und Konfiguration von ServiceNow im Kontext von Dekommissionierung- und Migrationsprojekten
2. Beratung und Unterstützung bei der Stilllegung und Ablösung von Legacy-Systemen sowie bei der Migration von Prozessen und Daten nach ServiceNow
3. Analyse bestehender IT-Landschaften, Aufnahme von Anforderungen und Übersetzung in technische User Stories
4. Gestaltung, Optimierung und Standardisierung von E2E-Prozessen nach ITIL im ServiceNow-Umfeld
5. Sicherstellung der Compliance- und Sicherheitsanforderungen bei Systemstilllegungen und Migrationen
6. Aufbau und Pflege von Dashboards und Reports in ServiceNow zur Steuerung und Nachverfolgung der Dekommissionierung -/Migrationsprojekte
7. Durchführung von Reifegrad-Analysen und Ableitung von Verbesserungspotenzialen in ServiceNow und den betroffenen Prozessen
8. Schulung und Coaching von internen Mitarbeitern zu ServiceNow-Funktionalitäten im Bereich Migration/ Dekommissionierung
9. Enge Zusammenarbeit mit IT-Architektur, Infrastruktur, Betrieb und externen Partnern zur Sicherstellung eines reibungslosen Projektverlaufs
10. Moderation und Durchführung von Workshops zur Anforderungsaufnahme, Prozessdefinition und Entscheidungsfindung
Profil
11. Mehrjährige Erfahrung im Betrieb, in der Implementierung und Konfiguration von ServiceNow
12. Tiefgreifendes Know-how in ServiceNow-ITSM und idealerweise Service Portfolio Management (SPM)
13. Erfahrung in Dekommissionierung-/Migrationsprojekten (Prozess- und Datenmigration, Stilllegung von Legacy-Systemen)
14. Relevante ServiceNow-Zertifizierungen (z. B. Certified Implementation Specialist ITSM/SPM)
15. ITIL-Zertifizierung (mindestens ITIL 4 Foundation, idealerweise Managing Professional)
16. Erfahrung in der Leitung oder Koordination von ServiceNow-Implementierungen inkl. Rollout-Management
17. Kenntnisse in Process Mining Tools (z. B. Celonis) und JIRA wünschenswert
18. Sicherer Umgang mit KPIs, Dashboards und Reporting in ServiceNow
19. Analytisches und konzeptionelles Denkvermögen sowie strukturierte Arbeitsweise
20. Ausgeprägte Kommunikationsstärke in Deutsch und Englisch
Benefits
21. Remote-Möglichkeit
22. Aussicht auf Folgeprojekte
23. Aussicht auf Projektverlängerung
24. Betreuung im laufenden Projekt durch unser Team