Magirus – Teil der Mutaris-Gruppe – ist einer der traditionsreichsten Hersteller von Feuerwehr- und Spezialfahrzeugen weltweit. Seit über 160 Jahren steht die Marke für Ingenieurskunst, Innovation und Verlässlichkeit im Einsatz für Sicherheit und Schutz. Nach dem Carve-out aus dem Iveco-Konzern befindet sich Magirus in einer spannenden Wachstums- und Transformationsphase : Das Unternehmen richtet seine Strukturen neu aus, integriert Zukäufe und entwickelt neue Geschäftsfelder. Mit ambitionierten Wachstumszielen und einem klaren Zukunftsplan schafft Magirus die Grundlage, um aus der Transformation heraus profitabel und international weiter zu expandieren. Als Financial Project Manager (m/w/d) übernimmst Du in dieser Phase eine zentrale Rolle. Du arbeitest eng mit dem CFO und CEO zusammen und verantworten Projekte, die direkt über die finanzielle Stabilität und Entwicklung der Gruppe entscheiden. Du verbindest Strategie mit Umsetzung, begleitest Tochtergesellschaften in Veränderungsprozessen und schaffst Transparenz für nachhaltige Entscheidungen. Diese Position bietet die Möglichkeit, aktiv in die Unternehmensentwicklung einzugreifen, Verantwortung zu übernehmen – und mittelfristig z. B. in die Finanzleitung einer Tochtergesellschaft hineinzuwachsen. Deine Aufgaben Business Cases & Financial Modeling Entwicklung und Bewertung von Business Cases für Investitions- und Transformationsentscheidungen Erstellung und Pflege von KPI-basierten Finanzmodellen Durchführung von Due-Diligence-Analysen und Wirtschaftlichkeitsbewertungen Restrukturierung & Transformation Analyse und Umsetzung von Restrukturierungs- und Effizienzmaßnahmen Begleitung operativer Sanierungsprojekte in Tochtergesellschaften Entwicklung von Konzepten zur nachhaltigen Stabilisierung und Ergebnissteigerung Eigenständige Steuerung von Teilprojekten in enger Abstimmung mit dem Management vor Ort Cashflow & Finanzmanagement Sicherstellung eines belastbaren Liquiditäts- und Cashflow-Managements Steuerung von Finanzierungs- und Budgetprozessen Unterstützung bei Kapitalbedarfsanalysen und Performance-Reviews Strategische Zusammenarbeit & Integration Enge Zusammenarbeit mit CFO, CEO und Group Controlling Unterstützung bei Integrations- und Entwicklungsprojekten in den Tochtergesellschaften Mitarbeit an künftigen M&A- und Post-Merger-Integrationsprozessen Schnittstellenmanagement zwischen Finance, Operations und Management Requirements Abgeschlossenes Studium in Finance, BWL, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Restrukturierung, Corporate Finance oder M&A Erfahrung in der operativen Umsetzung von Veränderungs- oder Sanierungsprojekten Analytische Stärke kombiniert mit strukturierter und unternehmerischer Denkweise Durchsetzungsvermögen, Kommunikationsstärke und Belastbarkeit Souveränes Auftreten auf Management-Ebene Reisebereitschaft (national & international, v. a. DACH) Benefits Attraktives Gehal t mit Entwicklungsspielraum bei wachsender Eigenständigkeit Tarifbindung an IG Metall mit 30 Urlaubstagen und zusätzlichen Ausgleichstagen Direkte Zusammenarbeit mit CFO und CEO Restrukturierungsprozesse und später M&A Prozess e federführend zu umzusetzen Weiterentwicklungsmöglichkeiten bis hin zur Finanzleitung einer Tochtergesellschaft Service Apartments für Projektphasen vor Ort Starkes Identifikationsumfeld – ein Unternehmen mit Tradition, Sinn und technischer Exzellenz