Die Stadt Bad Schwartau sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein/e
Erfahren Sie unten mehr über die allgemeinen Aufgaben, die mit dieser Stelle verbunden sind, sowie über die erforderlichen Fähigkeiten.
Sozialarbeiter/in / Sozialpädagoge/-pädagogin für Geflüchtete und Asylbewerber (m/w/d)
S 11b TVöD
im Ordnungsamt im Sachgebiet Öffentliche Sicherheit.
Bad Schwartau ist mit über 20.000 Einwohner/innen die größte Stadt im Kreis Ostholstein in Schleswig-Holstein (Deutschland). Die Stadt liegt am Fluss Schwartau, unmittelbar nordwestlich angrenzend an Lübeck und etwa 13 km von der Ostsee entfernt. Bei uns können Sie Verantwortung übernehmen und vielfältige Aufgaben wahrnehmen. Uns liegt viel an einem attraktiven und modernen Arbeitsumfeld. Sie profitieren von umfassenden Weiterentwicklungsangeboten. Wir geben Ihnen Zeit und Raum, Ihr Arbeits- und Privatleben optimal miteinander zu verbinden. Werden Sie ein Teil unseres Teams!
Zum Aufgabenbereich gehören u. a. folgende Schwerpunkte Sozialarbeit für Geflüchtete und Asylbewerber/innen im Rahmen der vorläufigen Unterbringung in städtischen Gemeinschaftsunterkünften und Wohnräumen
Beratung und soziale Einzelfallhilfe sowie Organisation weiterführender Hilfen durch z. B. Sprechstunden in den Unterkünften
Ermittlung individueller Problemlagen und Erarbeitung von Lösungsansätzen
Unterstützung bei der Alltagsbewältigung und damit verbundenen administrativen Themen (z. B. Ämter/Behörden)
Gemeinwesensorientierte Arbeit durch Kontakte und Vermittlung zum sozialen Umfeld
Klärung der wirtschaftlichen Existenzsicherung z. B. als Voraussetzung für Wohnungsanmietung sowie Unterstützung bei Wohnungssuche und Nachbetreuung bei Anmietung
Integrationsmanagement (Schriftverkehr / Dokumentation z. B. Integrationspläne / Statistiken usw.)
Zusammenarbeit mit anderen Ämtern, Einrichtungen und Ehrenamtlichen etc. sowie Teilnahme an Veranstaltungen / Sitzungen politischer Gremien
Förderung und Initiierung von Projekten gesellschaftlicher Teilhabe
Eine Änderung der Organisation und der Aufgabenzuschnitte bleibt vorbehalten.
Der Besitz eines Führerscheines (Klasse B) und die Bereitschaft zur Teilnahme an Sitzungen der politischen Gremien auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten werden vorausgesetzt.
Wir suchen eine vielsprachige und verlässliche Persönlichkeit mit Engagement und Organisationstalent und nachfolgenden Anforderungen.
Qualifikation Abgeschlossenes Studium als Sozialarbeiter/in oder Sozialpädagoge/in (B. A./Diplom) oder Bachelor of Arts Social Work oder vergleichbare/r Studiengang/Ausbildung
Belegbare Erfahrung (Beruflich oder Ehrenamtlich) im Umgang mit Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten (z. B. Entwurzelung, Flucht, Trauma) und in deren Beratung
Sprachkenntnisse
Deutsch (Muttersprache bzw. B1 Level - Fortgeschrittene Sprachanwendung)
Gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift Weitere Sprachen von Vorteil (z. B. Türkisch oder Kurdisch)
Persönliche und fachliche Voraussetzungen Gute Kenntnisse der Sozialgesetzgebung und des Hilfesystems
Hohe Sozialkompetenz, wertschätzende Kommunikation sowie Freude am Umgang mit Menschen
hohes Verantwortungsbewusstsein, Einsatzbereitschaft und interkulturelle Kompetenz
Ausdauer und Geduld sowie professioneller Umgang mit Nähe und Distanz
Fähigkeit zum eigenständigen Arbeiten
Wille zum täglichen Beitrag gegen Rassismus, Antisemitismus und ethnischer Diskriminierung
Wir bieten Ihnen ein attraktives und vielseitiges Aufgabengebiet mit aktiven Gestaltungsspielräumen
eine unbefristete Beschäftigung im öffentlichen Dienst
gezielte Fortbildungsmöglichkeiten
eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf
30 Tage Urlaub, zusätzlich an Heiligabend und Silvester frei
Jahressonderzahlungen und eine betriebliche Altersvorsorge (VBL)
mobiles Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Gegebenheiten
einen technisch modernen ausgestatteten und ergonomischen Arbeitsplatz
monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket/Deutschland-Jobticket oder bei Fahrradkauf bzw. -leasing
Die Einstellung erfolgt in einem unbefristeten Beschäftigungsverhältnis nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen ist die Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe S 11b TVöD-SuE möglich. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 19,5 Stunden (Teilzeit) Im Beschäftigungsverhältnis wird eine Probezeit von 6 Monaten vereinbart.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden ausdrücklich begrüßt. Im Sinne beruflicher Gleichstellung sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen mit Lebenslauf, Nachweisen über den Bildungsweg
und die bisherigen Tätigkeiten sind bis zum 07.09.2025 unter Angabe der Kennziffer „30.1-18“ an die Bürgermeisterin der Stadt Bad Schwartau
Amt für Zentrale Dienste und Finanzen
Personalwesen und Organisation
Markt 15
23611 Bad Schwartau
zu senden.
Alternativ kann die Bewerbung auch per E-Mail erfolgen Bitte berücksichtigen Sie, bei ausländischem (Fach-)Hochschulabschluss ist zusätzlich die Einreichung der Zeugnisbewertung der ZAB (Zentralstelle ausländisches Bildungswesen) erforderlich.
Nähere Auskunft erteilen Ihnen gerne Frau Engels-Rettig (Koordinatorin Migration/Integration) Tel.bzw. Frau Donau (Personal und Organisation) Tel..
Allgemeine Informationen zur Stadt Bad Schwartau finden Sie auf unsere Homepage unter www.bad-schwartau.de
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Hinweise: Hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Stadt Bad Schwartau im Rahmen eines Stellungsbesetzungsverfahrens verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung für Stellenbesetzungsverfahre