Über unsFür eine Agrargenossenschaft sowie deren Tochter- und Partnerunternehmen in Oppurg (PLZ 07381) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen/eineSenior Finanzbuchhalter·in mit Aufstiegschance in den Vorstand (m/w/d)!Die 1991 gegründete Agrargenossenschaft zeichnet sich durch eine breit gefächerte landwirtschaftliche Produktion aus. Sie bewirtschaftet etwa 3000 ha Ackerland und 400 ha Grünland im Orlatal. Besonders hervorzuheben ist die Produktion von Milch. Seit 2014 betreibt die Genossenschaft eine Biogasanlage, die elektrische Energie erzeugt, während die Abwärme zur Trocknung von Produkten wie Luzerne, Grassamen, Getreide und Körnermais verwendet wird.AufgabenFinanz- und RechnungswesenVerantwortung für die Hauptbuchhaltung und Unterstützung des BuchhaltungsteamsErstellung monatlicher betriebswirtschaftlicher Auswertungen (BWA) für alle verbundenen UnternehmenDurchführung der Anlagenbuchhaltung sowie Abwicklung des gesamten Zahlungsverkehrs und der DarlehensverwaltungErstellung der Umsatzsteuervoranmeldungen sowie Mitwirkung bei Jahresabschlüssen in Zusammenarbeit mit Steuerberater·innen und Wirtschaftsprüfer·innenÜberwachung und Kontrolle der Kostenrechnung sowie Verantwortung für das MahnwesenControlling & ReportingDurchführung von Controlling-Aufgaben zur wirtschaftlichen Steuerung des UnternehmensverbundsErmittlung der Dividenden und Erstellung entsprechender SteuerbescheinigungenErstellung regelmäßiger Auswertungen und Kennzahlen zur finanziellen UnternehmenssteuerungVertrags- & VerwaltungswesenÜberwachung und Verwaltung von Miet- und PachtverträgenMitwirkung bei der Beantragung von FördermittelnErfahrung im Vertragsmanagement, insbesondere im GrundstücksverkehrStrategische Mitarbeit & PerspektiveUnterstützung der Geschäftsführung bei finanziellen und administrativen EntscheidungenPerspektivische Übernahme erweiterter Verantwortung mit Entwicklungsmöglichkeit in eine Führungs- bzw. VorstandspositionProfilFachliche Qualifikationen & KompetenzenAbgeschlossene kaufmännische AusbildungWeiterbildung zur Bilanzbuchhalterin, Finanzbuchhalterin, Steuerfachwirt*in oder vergleichbarBerufserfahrung in der Finanzbuchhaltung und im betrieblichen RechnungswesenKenntnisse in der Rechnungslegung (HGB)Sehr gutes Zahlenverständnis und Fähigkeit, wirtschaftliche Zusammenhänge zu erkennenGenaue, selbständige und strukturierte ArbeitsweiseSicherer Umgang mit Finanzsoftware und MS OfficeWünschenswerte Eigenschaften:Freude und Engagement an der Weiterentwicklung der BetriebeVerantwortungsbewusste und lösungsorientierte HaltungInteresse an kontinuierlicher Verbesserung von ProzessenAngebotAttraktive Vergütung & SicherheitLeistungsgerechte Vergütung mit zusätzlichen SonderzahlungenGute Sozialleistungen und betriebliche AltersvorsorgeEssenszuschuss sowie Firmenhandy und Firmenwagen je nach PositionEntwicklung & PerspektiveVielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen WeiterentwicklungKlare Entwicklungsperspektiven und langfristige KarrierechancenAbwechslungsreiche, unbefristete Position mit GestaltungsspielraumArbeitskultur & ZusammenarbeitSympathische Arbeitsatmosphäre mit gelebter KollegialitätOffene, wertschätzende Unternehmenskultur, in der Zusammenhalt zähltHohe Eigenverantwortung durch flache Hierarchien und kurze EntscheidungswegeKontaktChristina Das GuptaTelefon: +49151 72736380 E-Mail: christina.dasgupta@awado-gruppe.de