Verantwortung als Leiter Verwaltung und Finanzen
Als Leiter der Abteilung Finanzen sind Sie verantwortlich für die Arbeitsorganisation, den Personaleinsatz, den Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie die übergreifende konzeptionelle und strategische Weiterentwicklung und Koordination der Arbeitsinhalte.
Beschäftigungsbereiche
* Buchhaltung einschließlich Jahresabschluss, Haushaltsplanung, Controlling, Zahlungsverkehr und Liquiditätssteuerung, Kapitalanlagen und Steuern
* Steuerrecht mit Schwerpunkt auf Verbandssteuern
* Haushaltsplanung, Buchhaltung und Vermögensmanagement
Anforderungen
* Fundierte Fachkenntnisse im Bereich Steuern
* Umfangreiche Erfahrung in der Haushaltsplanung, Buchhaltung und Vermögensmanagement
* SAP S4/HANA-Kenntnisse von Vorteil
* Erfahrung im Prozessmanagement sowie konzeptionelle Fähigkeiten
Weitere Anforderungen
* Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Sozialversicherung bzw. der öffentlichen Verwaltung
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Niveaustufe C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen)
* Ausgeprägte Kommunikations- und Durchsetzungsstärke sowie Verhandlungsgeschick
Besonders wichtig ist Ihre Bereitschaft zu regelmäßigen mehrtägigen Dienstreisen, insbesondere an den Standort Berlin.
Qualifikationen
* Meisterzeugnis oder gleichwertige Qualifikation
* Etwa 5 Jahre Berufserfahrung in einem ähnlichen Umfeld
* Hohe Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit
Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit fairem Lohn und einer attraktiven Zusatzleistung. Wir fördern Ihre persönliche und berufliche Entwicklung durch eine Vielzahl von Fortbildungsangeboten und ein umfangreiches Career-Programm.