Beschreibung
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Wir suchen eine Personalsachbearbeiterin oder einen Personalsachbearbeiter, die sich auf die Arbeit im Insolvenzverfahren spezialisiert hat. Unsere insopers GmbH ist ein erfahrenes Unternehmen, das bei der Personen- und Lohnabrechnung in Insolvenzverfahren professionell und zuverlässig unterstützt. Mit fundiertem Wissen im Arbeitsrecht, Sozialversicherungsrecht und Insolvenzrecht bieten wir Ihnen einen umfassenden Service. Dieser reicht von der Anordnung der vorläufigen Insolvenzverwaltung bis zur Schlußverteilung.
Unsere maßgeschneiderten Lösungen helfen dabei, den administrativen Aufwand zu minimieren und Risiken zu vermeiden. Wir bieten Ihnen die nötige Expertise, um alle personellen Fragestellungen effizient und gesetzeskonform zu lösen.
Bei uns gibt es keine vorgefertigten Lösungen aus einem Dienstleistungsprogramm. Die Tätigkeiten sind sehr spezialisiert und erfordern viel Detailwissen. Das bereitet Herausforderungen, aber macht die Arbeit auch sehr interessant. Wir arbeiten Sie gerne nach und nach in die unterschiedlichen Aufgabenbereiche ein. Dazu gehören beispielsweise:
* Mitwirkung und Durchführung von Insolvenzgeldvorfinanzierungen über diverse Banken und Sparkassen
* Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen zur individuellen Ermittlung des Insolvenzgeldanspruchs unter Berücksichtigung der insolvenzgeldrechtlichen Vorschriften
* Erstellung von Insolvenzgeldbescheinigungen für die Agentur für Arbeit
* Durchführung des Meldeverfahrens nach der DEÜV über SV-Meldeportal
* Erstellung / Korrektur von elektronischen Lohnsteueranmeldungen und Lohnsteuerbescheinigungen über das ELSTER-Portal
* Kommunikation und Korrespondenz mit Sozialversicherungsträgern und Behörden
Um diese Aufgaben erfolgreich meistern zu können, benötigen Sie:
Anforderungen an die Person
* eine kaufmännische Ausbildung und/oder eine Weiterbildung zum/zur Personalfachkaufmann/-frau oder ein Studium mit Schwerpunkt Personal, Betriebswirtschaft oder Vergleichbares
* mehrjährige Berufserfahrung in den genannten Themenstellungen ist von Vorteil
* gute Kenntnisse im Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht
* strukturierte und selbstständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit sowie gute Kommunikationsfähigkeit
* Zuverlässigkeit, Diskretion, hohes Engagement und Eigeninitiative
* sichere MS-Office-Kenntnisse, insb. Excel und Word
Voraussetzungen
* Engagiertes und freundliches Auftreten
* Gute analytische Fähigkeiten
* Fähigkeit zur Zusammenarbeit im Team
Vorteile
Wir bieten Ihnen:
* einen sicheren Arbeitsplatz
* eine spannende und verantwortungsvolle Tätigkeit
* ein kollegiales Umfeld mit familiärer Atmosphäre
* ein modernes und zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld sowie ein motiviertes und professionelles Team
* flexible Arbeitszeit, bei der hybrides Arbeiten möglich ist