Stellenbeschreibung Gewährleistet eine optimale Kundenbetreuung durch die Bearbeitung von Aufträgen, Vorbereitung der allgemeinen Korrespondenz und Planung des Hauptproduktionsplans in Kooperation mit der Produktion. Stellt sicher, dass sämtliche nicht elektronisch eingereichten Aufträge im Hauptplan berücksichtigt werden. Beantwortet Kundenanfragen bezüglich Planung und Versand. Koordiniert mit dem Warenausgang die Produktlieferungen an die verschiedenen Kunden. Hauptaufgaben Pflegt den Hauptproduktionsplan unter Berücksichtigung sämtlicher Kundenaufträge einschließlich elektronischer Freigaben und Ladepläne. Gewährleistet die Einhaltung sämtlicher Kundenaufträge sowie einen reibungslosen Übergang bei der Produktionsumstellung von alten auf neue Teile sowie die Durchführung von kurzfristigen Änderungen aufgrund von Kunden- oder organisatorischen Änderungen. Gibt Produktfreigaben seitens der Kunden im System ein. Darin inbegriffen ist die Formatierung sämtlicher für Planung, Einkauf, Produktion und Versand erforderlichen Daten. Greift täglich auf das Kundenbestandssystem mittels „Direct Data Link“ zu, um angemessene Materiallieferungen sicherzustellen und die Lieferung der erforderlichen Materialien zu organisieren. Setzt sich mit Kunden per Telefon oder Email in Verbindung, um die Erfüllung sämtlicher Anforderungen zu gewährleisten, gegebenenfalls Eilanfragen zu bearbeiten und den Materialversand mit den Kunden und der Produktionsstätte zu koordinieren. Zusätzliche erforderliche Erfahrungen Fähigkeiten im Umgang mit Menschen, um mit Kunden und internen Mitarbeitern zum Austausch von Daten effektiv zusammenzuarbeiten. Ausgeprägte mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten. MS-Office Anwendungen Englischkenntnisse und Deutschkennisse in Wort und Schrift Kenntnisse in der Zollabwicklung Erforderliche Qualifikation 3-jährige Kaufmännische Ausbildung