Strategische Steuerung & Positionierung Du bist für die Strategieentwicklung der Boutique und für deren Implementierung verantwortlich. Dabei stellst Du sicher, dass die strategische Ausrichtung und die Sichtbarkeit der Boutique sowie unserer Produkte nachhaltig gestärkt werden. Produktkonzeption & Weiterentwicklung Du verantwortest die Konzeption und strategische Weiterentwicklung des Produktportfolios und der Boutique-Angebote. Dein Ziel ist es, innovative Lösungen zu schaffen, die den Marktanforderungen entsprechen und die Positionierung der Boutique unterstreichen sowie diese umzusetzen. Produkt- & Assetmarketing Du entwickelst Marketingstrategien für unsere Produkte und Assets, die eine klare Differenzierung und attraktive Marktpräsenz sicherstellen. Dabei arbeitest Du eng mit internen Stakeholdern und externen Partnern zusammen. Koordination & Schnittstellenmanagement Du übernimmst eine zentrale koordinierende Rolle und fungierst als Schnittstelle zur Strategie-Einheit der Holding. Gemeinsam mit dieser Einheit stellst Du die strategische Konsistenz und das Product-Lifecycle-Management sicher. Marktanalyse & Insights Du erhebst und analysierst relevante Markt- und Wettbewerbsdaten, um fundierte Entscheidungen für die Weiterentwicklung von Produkten und Marketingmaßnahmen zu treffen. Die Ergebnisse bereitest Du in aussagekräftigen Reports und Whitepapers auf. Stakeholder-Management & Beratung Du berätst die Geschäftsführer und Fachbereiche (insb. auch den Vertrieb) proaktiv zu neuen Marktpotenzialen und strategischen Initiativen. Zudem bringst Du Deine Expertise in Gremien- und Verbandsarbeit ein, um die Position der Boutique im Markt zu stärken. Qualifikationen Du hast ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Marketing, Kommunikation, Wirtschaftswissenschaften oder einem vergleichbaren Studiengang Du verfügst über mehrjährige Berufserfahrung in leitender Funktion in den Bereichen Strategie, Produktentwicklung, Produktmarketing oder Assetmarketing – idealerweise in der Finanz- oder Investmentbranche Du bist eine erfahrene Führungspersönlichkeit mit Hands-on Mentalität und hast nachweisbare Erfahrung in der Leitung heterogener Teams sowie in der Steuerung komplexer Projekte Du hast fundierte Kenntnisse zu regulatorischen Anforderungen und Markenschutz im Finanz- und Investmentumfeld Du bringst praktische und theoretische Erfahrung mit allen Marketing-Mix-Instrumenten mit und setzt diese gezielt und wirkungsvoll ein Du hast ein tiefes Verständnis für digitale Applikationen, Zielgruppenverhalten von Privatkunden und Institutionellen Investoren sowie von Online-Nutzer-Typologien Du verfügst über Erfahrung in der Auswahl und Steuerung von Agenturen sowie externen Dienstleistern Du zeichnest Dich durch ein ausgeprägtes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift aus – sowohl strategisch als auch kreativ, in deutscher sowie englischer Sprache Du hast Erfahrung in der Steuerung komplexer, kanalübergreifender Marketing- und Produktstrategien #J-18808-Ljbffr