Ihre Aufgaben
 * Als Abteilungsleiter Qualität (m/w/d) sind Sie für die Bereiche Qualitätsmanagement, Qualitätsprüfung und Reklamationsbearbeitung am Standort Pforzheim verantwortlich
 * Sicherstellung effizienter Prozessabläufe, insbesondere bei Lieferantenqualifizierung, Prüfplanung und Prüfmittelüberwachung, Qualitätsdokumentation und Maßnahmenverfolgung (z. B. 8D-Reports)
 * Durchführung von Fehleranalysen und Ableitung von Maßnahmen zur Fehlervermeidung
 * Arbeiten nach den Normen ISO 9001 und ISO 14001
 * Mitwirkung bei Audits (System-, Prozess- und Kundenaudits) sowie aktive Beteiligung am KVP-Prozess (kontinuierlicher Verbesserungsprozess)
Ihr Profil
 * Abgeschlossene technische Ausbildung oder Studium, idealerweise mit Zusatzqualifikation im Qualitätsmanagement
 * Mehrjährige Berufserfahrung im Qualitätsmanagement und ggf. erste Führungserfahrung
 * Relevante Normen und Methoden sind Ihnen bekannt (ISO 9001 / 14001, ggf. VDA- Bände und entsprechende Methoden)
 * Strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise