Als regionaler Händler und Schnittbetrieb sind wir auf den Vertrieb und die Verarbeitung von frischem Obst und Gemüse spezialisiert. Wir liefern hochwertige Lebensmittel an Gastronomie, Hotellerie und den Care-Bereich. Dank effizienter Logistik und enger Zusammenarbeit mit regionalen und überregionalen Lieferanten garantieren wir stets frische und gesunde Produkte.
Im Zuge einer geregelten Nachfolge suchen wir eine/n Lohn- und Gehaltsbuchhalter / Sachbearbeiter (m/w/d) – Entgeltabrechnung & Personalcontrolling mit SAGE die/der die Aufgaben einer langjährigen Kollegin übernimmt, die demnächst in den wohlverdienten Ruhestand geht.
Lohn- und Gehaltsbuchhalter / Sachbearbeiter (m/w/d) – Entgeltabrechnung & Personalcontrolling mit SAGE
Arbeitsbedingungen
* Vollzeit oder Teilzeit möglich
* ab August 2025
* Lohn- und Gehaltsabrechnung: Selbstständige Durchführung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung für ca. 200 Mitarbeitende mit Hilfe des Abrechnungssystems SAGE. Pflege und Aktualisierung der Personalstammdaten, Berechnung von Gehältern, Überstunden, Prämien, Sachbezügen sowie Sonderzahlungen (z. B. Urlaubs- und Weihnachtsgeld).
* Abgaben und Beiträge: Verantwortung für die fristgerechte Abführung von Lohnsteuer, Kirchensteuer und Sozialversicherungsbeiträgen. Bearbeitung von Abzügen wie Pfändungen, Vermögenswirksamen Leistungen und Dienstwagenversteuerung.
* Ansprechpartnerfunktion: Beratung und Betreuung von Mitarbeitenden in lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen. Kommunikation mit Krankenkassen, Finanzämtern, Sozialversicherungsträgern und anderen Behörden.
* Reporting und Dokumentation: Erstellung von Auswertungen, Statistiken und Reports für das interne Controlling sowie für externe Stellen. Pflege der digitalen und physischen Lohnunterlagen gemäß gesetzlicher Vorgaben.
* Rechtliche Vorgaben und Compliance: Sicherstellung der Einhaltung aller relevanten steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Vorschriften. Überwachung gesetzlicher Änderungen und Umsetzung in der täglichen Praxis.
* Allgemeine Buchhaltungsaufgaben: Unterstützung bei der Finanzbuchhaltung, insbesondere bei der Kontierung und Buchung von Geschäftsvorfällen im Bereich Personalaufwand. Mitwirkung bei der Abstimmung von Lohn- und Gehaltskonten, Durchführung von Monats- und Jahresabschlussarbeiten im Bereich Personal. Zusammenarbeit mit dem Steuerberater sowie Vorbereitung relevanter Unterlagen für Prüfungen durch Behörden oder Wirtschaftsprüfer.
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Zusatzqualifikation zum/zur geprüften Lohn- und Gehaltsbuchhalter/in (IHK) oder vergleichbarer Qualifikation im Bereich Entgeltabrechnung (z.B. Steuerfachangestellter, Steuerfachwirt oder Ähnliches (m/w/d))
* Mehrjährige Berufserfahrung in der eigenverantwortlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung, vorzugsweise in Unternehmen mit einer mittleren bis großen Mitarbeiterzahl (z. B. >100 MA).
* Fundierte Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht sowie in angrenzenden arbeitsrechtlichen Fragestellungen.
* Sicherer Umgang mit Abrechnungssoftware (idealerweise SAGE oder vergleichbare Systeme) und gute MS-Office-Kenntnisse (insbesondere Excel).
* Vertraulicher und präziser Umgang mit sensiblen Personaldaten sowie eine strukturierte, gewissenhafte Arbeitsweise
* Teamfähigkeit, Diskretion, Belastbarkeit und ein freundliches, serviceorientiertes Auftreten im Kontakt mit Mitarbeitenden und externen Stellen.
* Familiengeführter Arbeitgeber, der an langfristiger Anstellung interessiert ist
* Honorierung der Betriebszugehörigkeit
* Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen
* Betriebliche Altersvorsorge
* Monatliche Anwesenheitsprämie in Form einer Gutscheinkarte
* Erholungsbeihilfe Mitte des Jahres, Weihnachtsgeld
* Prämie bei Mitarbeiterempfehlung
* Sonderkonditionen für das Personal auf das komplette Köhra-Sortiment
* Betriebsarzt
* Frische Salattheke, Obst und Wasser
* Job-Rad
* Teamevents & Firmenfeiern
JBRP1_DE