Die Zentrale sucht für den Geschäftsbereich
Organisation und Personal
am Arbeitsort Bonn eine/einen
Personalentwicklerin / Personalentwickler (w/m/d)
(Entgeltgruppe 11 TVöD Bund, Kennung: ZEOP1103, Stellen‑ID 1356443)
Die Einstellung erfolgt unbefristet.
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Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist das Immobilienunternehmen des Bundes, das die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.
Im Mittelpunkt des Geschäftsbereichs Organisation und Personal stehen unsere Beschäftigten. Mit dem Fokus auf Organisationsentwicklung, Change, Recruiting und Development halten wir den Organisationseinheiten der BImA gestaltend und beratend den Rücken frei.
Dafür brauchen wir Sie Machen Sie mit uns BImA
Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?
Dank Ihnen werden Maßnahmen der Personalentwicklung geplant, koordiniert und umgesetzt. Sie fühlen sich verantwortlich und sorgen für einen termintreuen Abschluss der Vorhaben.
Bei der Konzeption der Einzelmaßnahmen wie z.B. Workshops oder der Durchführung von Potenzialanalysen wirken Sie mit.
Im Anschluss setzen Sie die Maßnahme der Personalentwicklung um, z.B. Beschreibung interner Prozesse, Aufbau und Pflege eines Trainer*innenpools, Verfassen von Kommunikationsmaßnahmen wie Intranetbeiträge.
Mit Ihrer Expertise werten Sie die Rückmeldungen zur Maßnahme aus und erarbeiten Optimierungsvorschläge im Hinblick auf die Ziele der BImA.
Auch sind Sie Ansprechperson für die Bearbeitung relevanter Themen zum Gleichstellungsrecht für die Personalentwicklung und erstellen den Gleichstellungsplans der Zentrale.
Wir arbeiten mobil und flexibel. Gleichwohl fallen auf dem Dienstposten/Arbeitsplatz gelegentlich Dienstreisen, im Umfang von ca. 5-20 Tagen/Jahr, auch im gesamten Bundesgebiet, an. Diese Dienstreisen werden grundsätzlich mit ausreichend zeitlichem Vorlauf geplant, sodass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleistet ist.
Was erwarten wir?
Qualifikation:
Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftspsychologie, Betriebswirtschaft, Verwaltungswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation auf Bachelor-Niveau mit dem Schwerpunkt Personal oder Personalentwicklung.
Fachkompetenzen:
Sie bringen fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in der Personalentwicklung mit, idealerweise auch im Trainingsbereich oder im Bereich Diagnostik.
Sie können Erfahrung in der Bearbeitung komplexer Themen aufweisen, idealerweise auch im konzeptionellen Arbeiten.
Sie bringen Kenntnisse der rechtlichen Grundlagen mit Relevanz für die Personalentwicklung mit oder die Bereitschaft, sich darin weiterzubilden.
Sie sind Verwaltungsprozessen gegenüber aufgeschlossen und mögen es sich entsprechende Kenntnisse anzueignen.
Sie zeigen einen routinierten Umgang mit den gängigen MS Office-Programmen sowie digitalen Tools.
Weiteres:
Sie verfügen über gutes Organisationsgeschick und können Prioritäten setzen.
Sie zeigen Eigeninitiative, sind offen für Neues und denken lösungsorientiert.
Sie kommunizieren in Wort und Schrift gleichermaßen adressatengerecht und haben Freude an der Arbeit mit Menschen.
Sie arbeiten gerne kooperativ und übernehmen Verantwortung im Team.
Sie haben eine genaue und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit.
Was bieten wir?
Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
Gestaltungsmöglichkeiten eines neuen Fachgebietes mit engagierten Kolleginnen.
Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
Mobiles Arbeiten inkl. Ausstattung für mobiles Arbeiten
Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
30 Tage Urlaub
Betriebliche Altersversorgung
Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
Kostenfreie Parkmöglichkeiten
Verkehrsgünstige Lage
Zuschuss zum DeutschlandJobticket (DJT)
Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich online bis zum 02.11.2025 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen‑ID 1356443 .
Jetzt bewerben
Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich in der 47. & 48. Kalenderwoche statt.
Haben Sie noch Fragen?
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Jansen unter der Telefonnummer (0228) 37787-792 gerne zur Verfügung.
Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Frau John-Redeker unter der Telefonnummer (0228) 37787-790.
Weitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de .
Hinweise zum Datenschutz und zur Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie unter https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz .
Hinweise:
Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.
Die Auswahl richtet sich nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein.
Sofern eine Abschlussurkunde zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt, ist der schriftliche Nachweis der bisher erworbenen Modulnoten beizufügen. Sofern Sie im Ausland einen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben darf keine neuen Beamtenverhältnisse begründen.
www.bundesimmobilien.de