Beschreibung
Sie werden das Herzstück unseres IT-Service-Desks in einem etablierten, regional ansässigen Handelsunternehmen. Unsere IT-Abteilung ist von zentraler Bedeutung für den Geschäftserfolg.
Wir professionalisieren und modernisieren unsere Support-Prozesse. Als IT-Administrator mit Schwerpunkt Support gestalten Sie diesen Wandel aktiv mit. Sie sorgen für zuverlässige Unterstützung unserer Mitarbeitenden, entwickeln Standards und Prozesse weiter und bauen den Service Desk zu einer effizienten, KI-gestützten Self-Service-Plattform aus. Dabei arbeiten Sie eng mit erfahrenen 2nd- und 3rd-Level-Engineers zusammen, die Sie bei Spezialthemen unterstützen. Sie sind verantwortlich für unsere Homeoffice-Plattform und Sicherstellung einer stabilen Remote-Arbeitsumgebung.
Ihre Aufgaben:
1. Weiterentwicklung und Standardisierung des IT-Service-Desks
Sie optimieren die bereits bestehenden Supportstrukturen, entwickeln
klare Supportprozesse, Workflows und etablieren klare, verlässliche Qualitätsstandards im täglichen Supportbetrieb.
2. Erste Anlaufstelle für Mitarbeitende
Sie sind der First Contact für alle IT-Anfragen, übernehmen die Erstanalyse und Priorisierung der Tickets und entscheiden über die Weiterbearbeitung.
Zudem stellen Sie durch klare Dokumentation, korrekte Kategorisierung und kurze Qualitätschecks sicher, dass alle IT-Cases nach definierten Standards
bearbeitet werden.
3. Aufbau einer Self-Service-Plattform
Nutzung vorhandener KI-Tools und unserer Wissensmanagement-Plattform, um eine moderne interne Selbsthilfeplattform aufzubauen
4. IT-Support und Störungsbearbeitung (1st/2nd Level)
Analyse und Lösung von Incidents – mit direktem Zugang zu allen internen Spezialisten
5. Betreuung der Homeoffice-IT-Plattformen
Verantwortung für Ausstattung, Betrieb, Sicherheit und Support der Remote-Arbeitsplätze
6. On- und Offboarding von Mitarbeitenden
Einrichtung von Arbeitsplätzen, Berechtigungen, Hardware und Software sowie strukturiertes Offboarding
7. Client-Hardwaremanagement & Lifecycle
Verwaltung, Beschaffung, Inventarisierung und Lebenszyklusmanagement der gesamten User-Hardware
8. Projektunterstützung in der IT
Sie unterstützen bei IT-Projekten von der Planung bis zur Umsetzung. Dabei arbeiten Sie eng mit anderen Fachbereichen zusammen und sorgen dafür, dass neue Lösungen sauber integriert und für die Anwender gut nutzbar sind.
Das bringen Sie mit:
9. Ausbildung im IT-Bereich oder vergleichbar mit Berufserfahrung
10. Solide Kenntnisse in Windows-Clientsystemen, Microsoft 365, Netzwerken und Client-Management
11. Erfahrung im IT-Support oder Service Desk
12. Interesse an Automatisierung, KI-gestütztem Support und Wissensmanagement
13. Strukturierte, selbstständige und verantwortungsvolle Arbeitsweise
Das bieten wir Ihnen:
14. Mittelständisches, inhabergeführtes Unternehmen mit familiärer Arbeitsatmosphäre
15. Sicherer Arbeitsplatz
16. Interessante und verantwortungsvolle Tätigkeitsbereiche
17. Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
18. 30 Urlaubstage
19. Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, vermögenswirksame Leistungen
20. Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
21. Attraktive Personalpreise auf unser gesamtes Sortiment
22. Prämien zu Jubiläen
23. Warm- und Kaltgetränke sowie regelmäßige Lieferung von frischem Obst
24. Zahlreiche Mitarbeiterevents (Sommerfest, Weihnachtsfest, Ehrung der Jubilare, Teilnahme am Firmenlauf etc.)