Für unser Geschäftszimmer der Schwerbehindertenvertretung suchen wir für ein unbefristetes Arbeitsverhältnis eine*n Bürosachbearbeiter*in zur Unterstützung des Geschäftszimmers der Schwerbehindertenvertretung mit 50% der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit Wir ermutigen Berufseinsteiger*innen ausdrücklich zur Bewerbung. Bewerbungen von Beamten*Beamtinnen werden im Einzelfall geprüft. Ihre Aufgaben: Bürokommunikation und -organisation (u. a. Schriftverkehr, Besprechungsorganisation, Protokollführung, Terminkontrolle, Qualitätssicherung, Aktenpflege) Pflege und Weiterentwicklung der Intra- und Internetseite der Schwerbehindertenvertretung (SBV) Erstellung und Pflege von Datenbanken und Statistiken, sowie Flyern und Informationsblättern der SBV Geschäftsführung des Inklusionsteams Mitarbeit bei der Umsetzung von Förderprojekten zur Eingliederung, Personalgewinnung und Betreuung von Menschen mit Behinderungen im UBA Mitarbeit bei verschiedenen Projektarbeiten zu schwerbehindertenbezogenen Themen (Barrierefreiheit, Leichte Sprache, Wahlen, Präsentationen) Ihr Profil: abgeschlossene Berufsausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten, zur*zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, zur*zum Kauffrau*mann für Büromanagement oder vergleichbar Fähigkeiten zum sicheren, freundlichen und vertrauensvollen Umgang mit Menschen mit Behinderungen sehr gute Kenntnisse der Microsoft Office-Programme sowie Access und SharePoint gute deutsche Sprachkenntnisse Kenntnisse des Sozialgesetzbuches IX, insbesondere des Schwerbehindertenrechts sehr gute kommunikative Fähigkeiten in Wort und Schrift sowie selbstständiges, sorgfältiges und termingenaues Arbeiten Teamfähigkeit, Organisationsgeschick, Zuverlässigkeit und sicheres Auftreten wünschenswert sind: sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Bildbearbeitungssoftware Kenntnisse in „Leichter Sprache“ Erfahrung bei der Arbeit in der Schwerbehinderten- bzw. der Personalvertretung Freuen Sie sich bereits jetzt auf: die Flexibilität eines modernen Arbeitsplatzes – Möglichkeit der mobilen Arbeit, Gleitzeit, Teilzeitmöglichkeiten, Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben die Sicherheit des öffentlichen Dienstes –tarifvertraglich geregeltes Entgelt inkl. Leistungsentgelt/ Altersvorsorge/ Jahressonderzahlung ein gesundheitsförderndes Arbeitsumfeld – in einer offenen, kommunikativen und diversitätsgeprägten Arbeitskultur persönliches Wachstum – vielfältige persönliche und fachliche Fortbildungsoptionen Möglichkeit zum Erwerb eines Jobtickets bei Tätigkeiten in den Fachaufgaben: Gestaltungsspielraum und gesellschaftsrelevante Verantwortung – interdisziplinäre Zusammenarbeit in zukunftsorientierten Aufgabenbereichen im Umfeld der sozial-ökonomischen Transformation und Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Digitalisierung Nähere Informationen dazu finden Sie unter dem Link: www.umweltbundesamt.de/das-uba/das-uba-als-arbeitgeber/warum-uba. Wenn Sie Fachfragen zu der ausgeschriebenen Stelle haben, wenden Sie sich bitte an die weitere Ansprechperson. Wenn Sie Fragen zu dem Bewerbungsprozess haben, wenden Sie sich bitte an die Ansprechperson. Ansprechpartner Frau Nicole Liebchen Umweltbundesamt 49 340 2103 2828 Weiterer Ansprechpartner Christian Kluge Umweltbundesamt Dotierung : Entgeltgruppe TVöD-Bund E 5 Kenn-Nr .: 15/Z/25 Bewerbungsfrist : 05.10.2025