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Leitung der abteilung städtebau und stadtgestaltung (w/m/d)

Oberursel (Taunus)
Magistrat der Stadt Oberursel (Taunus)
Leiter
Inserat online seit: 18 Juni
Beschreibung

Mit rund 47.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist Oberursel eine lebendige und grüne Stadt im Taunus und nah an Frankfurt. Die attraktive Lage wird durch den Verkehrsknotenpunkt Rhein-Main unterstrichen. Die Mitarbeitenden der Stadt Oberursel stehen für eine bürgernahe Verwaltung. Im Geschäftsbereich 61 „Stadtentwicklung“ ist zum nächstmöglichen Termin die Stelle einer/eines


Leitung der Abteilung Städtebau und Stadtgestaltung (w/m/d)

Geschäftsstellenleitung des Gutachterausschusses für Immobilienwerte und Zuständigkeiten im Bereich der unteren Denkmalschutzbehörde (UDB) unbefristet in Vollzeit zu besetzen. Die Stelle ist nach EG 12 TVöD bewertet.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

* Personal- und Budgetverantwortung für die Abteilung Städtebau und Stadtgestaltung, die Untere Denkmalschutzbehörde und die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses
* Leitung städtebaulicher / architektonischer und stadtgestalterischer Projekte und Bauvorhaben sowie
* Planung und Steuerung städtebauliche Rahmenplanungen, stadtgestalterischer Konzeptionen und Leitlinien sowie Entwicklung von städtebaulichen Leitbildern
* Konzeptionelle Weiterentwicklung der Stadträume, digitale Stadtraumanalyse
* Entwickeln innovativer Ansätze für Quartiersentwicklungen unter den Aspekten Soziales, Nachhaltigkeit, Klima, Mobilität, Baukultur und sozio-kultureller Stadtentwicklung
* Mitgestaltung, Organisation und Betreuung von Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepten (ISEK)
* Kooperation mit Planungsbüros und Fachämtern
* Bauberatung für Bürger/innen, Bauherren, Architekten
* Bearbeitung von Baugesuchen
* Moderation in Planungsprozessen, Abstimmung und Erörterung mit betroffenen Bürger/innen
* Ausarbeitung von Sitzungsvorlagen und fachlichen Stellungnahmen sowie Vertreten der planerischen Ziele u. a. vor städtischen Gremien und der Bürgerschaft
* Vorbereitung von Wertgutachten und Marktberichten des Gutachterausschusses
* Beratung in Wertermittlungsfragen
* Kooperation mit den Gutachtern/innen des Gutachterausschusses sowie der Zentralen Geschäftsstelle der Gutachterausschüsse in Hessen
* Konzeption von Kommunikations- und Beteiligungsprozessen

Ihre Qualifikation / Persönlichkeitsmerkmale:

* Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium Dipl.-Ing., Uni/TH/TU, Diplom oder Master der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen, oder Stadt- und Regionalplanung oder die Laufbahnbefähigung für den höheren bautechnischen Verwaltungsdienst (Staatsprüfung im Städtebau); mit mehrjähriger Berufserfahrung im Aufgabengebiet
* Sehr gute Kenntnisse des Bauplanungs- und Bauordnungsrechtes und der Methoden, Verfahren und Instrumente der kommunalen Stadtplanung
* Mehrjährige Erfahrung in städtebaulichen Entwurfs- und Gestaltungsangelegenheiten, fachliche Kompetenz in stadtgestalterischen und stadtplanerischen Fragestellungen
* gesetzliche Grundlagenkenntnisse im Denkmalrecht
* Kenntnisse im Bereich der Grundstücksbewertung und des Liegenschaftsrechtes
* Konzeptioneller und strategischer Blick sowie ganzheitliche Betrachtungsweise von Fragestellungen und Herausforderungen des Städtebaus und der Stadtgestaltung
* Erfahrung in der Leitung von Projekten,
* Kenntnisse im Bereich Smart City und zum Ausbau KI-integrierter Nutzung von Geodaten
* Erfahrungen in der projektübergreifenden Bürgerbeteiligung und Bürgerinformation
* Verhandlungsgeschick, Kommunikationsstärke und ein sicheres Auftreten und ausgeprägte lösungsorientierte Kooperation mit Investoren, Ämtern und Behörden

Wir bieten:

* Kostenloses Premium Job-Ticket für das RMV-Gebiet
* Flexible Arbeitszeitgestaltung zur guten Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben
* Zusätzliche, betriebliche Altersvorsorge
* Jährliches Leistungsentgelt
* Betriebliche Sozialarbeit und Betriebliches Gesundheitsmanagement
* Möglichkeit einer Home-Office Vereinbarung nach der gültigen Dienstvereinbarung
* Fortbildungsmöglichkeiten
* Gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr

Die Stadtverwaltung Oberursel fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Menschen. In dieser Besoldungs- bzw. Entgeltgruppe sind Frauen unterrepräsentiert, daher freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen. Die Teilung der Stelle ist möglich.

Menschen mit Schwerbehinderung werden Menschen im Sinne des § 151 SGB lX bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Besetzung mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich.
Mit der Abgabe der Bewerbung willigt der Bewerbende in die Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich.

Hinweis: Eine Kostenerstattung von eventuellen Reisekosten in Verbindung mit einem Vorstellungsgespräch kann nicht erfolgen.

Wenn Sie Interesse an dieser Stelle haben, richten Sie Ihre Bewerbung mit beruflichem Lebenslauf und Anschreiben per E-Mail bitte bis spätestens 29.06.2025 an die Abteilung Personalservice an jobs@oberursel.de.

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