Unser Kunde
Anwaltsassistenz (*) in 3er Team für zwei Partner einer Berliner Wirtschaftskanzlei ab 2026 gesucht. Die erfahrenen Rechtsanwälte stehen für wirtschaftsjuristische Beratungskompetenz und zivile Prozessführung. Sie haben langjährige Erfahrung im internationalen Rechtsverkehr und beraten ihre nationalen und internationalen Mandanten auf Deutsch und Englisch. Neben den Kerngebieten des Wirtschaftsrechts liegt ein Schwerpunkt im Urheber- und Markenrecht.
Aufgaben
* Sie arbeiten im 3er Assistenz-Team für zwei Partner
* dabei unterstützen Sie in allen Bereichen der Mandats- und Kanzleiführung
* bei Interesse können Sie sich in das umfassende Markenmanagement einbringen
* Wirtschaftskorrespondenz mit Mandanten, Gerichten, Behörden in Deutsch und Englisch
* digitale Aktenbearbeitung mit AnNoText, beA
* Erfassung und Formatierung von Dokumenten, Abschriften, Änderungen und Diktate
* Postbearbeitung, Fristenmanagement und Terminkoordination
* selbstständige Recherche zu juristischen Fachthemen
* Rechnungslegung nach RVG und Honorarabrechnung
* Reiseorganisation
* allgemeine Büroführung und organisatorische Aufgaben
Profil
* im besten Fall haben Sie eine Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte/r abgeschlossen
* als Fremdsprachenkorrespondent/in können Sie Ihre Englischkenntnisse einbringen und sich in den Rechtsbereich einarbeiten
* Ihre Erfahrung aus einem kaufmännischen Beruf möchten Sie erweitern, Sie sind lernwillig und offen für Neues
* Sie haben eine ausgeprägte Schreib- und Sprachkompetenz, beherrschen das 10-Fingersystem, die deutsche Rechtsschreibung und Phonodiktat
* gute Englischkenntnisse sind von Vorteil, aber keine Bedingung
* MS-Office ist Ihnen vertraut und Sie begleiten die schrittweise Digitalisierung der Arbeitsabläufe
Aller guten Dinge sind drei. Nutzen Sie die Chance und verstärken Sie das Team.
Ihre Chance
Der Kunde bietet eine langfristige und ausbaufähige Position. Sie können eigenständig arbeiten, Ihre Ideen einbringen und sich einen festen Platz in dem 3er Assistenz-Team sichern. Das Team hat Erfahrung in der Ausbildung und in der Einarbeitung und ist für Bewerber aller Qualifikationsstufen offen. Die strukturierte Kanzleiorganisation garantiert geregelte Arbeitszeiten auch in Teilzeit, freie Pausengestaltung und einen pünktlichen Feierabend. Der Arbeitsalltag ist abwechslungsreich, bei Interesse können Sie sich in zusätzliche Gebiete (zum Beispiel Markenmanagement) einarbeiten. Berufsbezogene Weiterbildungen werden gefördert. Home-Office ist im Bedarfsfall nach Rücksprache möglich. Die Kanzleiräume am Kudamm sind modern ausgestattet, günstig zu erreichen und bieten eine angenehme, ruhige Arbeitsatmosphäre.
Kontaktinformationen
Wir suchen im Auftrag unseres Kunden und begleiten Sie persönlich durch das Bewerbungsverfahren. Nutzen Sie die Möglichkeit, sich mit uns bei Ihrem potentiellen Arbeitgeber anonym und professionell zu präsentieren. Wir unterstützen Ihren Wunsch nach beruflicher Veränderung mit Bewerbungstraining und individuellem Coaching. Als zugelassener Träger nach dem Recht der Arbeitsförderung AZAV bieten wir Einzel-Coaching und private Arbeitsvermittlung als geförderte AVGS Maßnahme. Unsere Leistungen sind für Bewerber und Bewerberinnen kostenfrei.
Bitte senden Sie Ihre Unterlagen an: bewerber@legalprofession.de. Nach Bewerbungseingang bitten wir Sie um Ihr Einverständnis zur Datenspeicherung. Danach melden wir uns persönlich bei Ihnen. Bitte teilen uns einen Wunschtermin für einen Rückruf oder Video Call mit. Für Fragen vorab rufen Sie gern an:
Kontakt: Marion Proft
(*) Jede Person, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität ist bei uns willkommen.