Die Stern Energy Spa (ein Unternehmen der Encavis-Gruppe), ein führendes Dienstleistungsunternehmen für Photovoltaik-Groß- und -Industrieanlagen mit 6 Tochtergesellschaften in ganz Europa, mehr als 250 Mitarbeitern und einem verwalteten Vermögen von 2,0 GW, sucht einen: Senior Commercial Manager (m/w/d) zur Verstärkung unseres dynamischen Asset-Management-Teams für die Betreuung von Photovoltaik- und/oder Windprojekten in Deutschland. Wir suchen proaktive Kandidaten mit einer kaufmännischen Berufsausbildung oder einer gleichwertigen Qualifikation oder Erfahrungen im Asset Management im Bereich erneuerbare Energien mit Schwerpunkt auf Solar- und Windkraftanlagen. Als Senior Commercial Manager (m/w/d) untersteht dem Leiter des Asset Managements und koordiniert täglich ein Team von Commercial Managern. Er ist für die Verwaltung der wirtschaftlichen, kommerziellen und technischen Aspekte von Photovoltaik- und/oder Windkraftprojekten verantwortlich. DEINE MISSION: Du leitest und koordinierst das Management deines zugewiesenen PV-Portfolios sowie auch unser Team der Commercial Managers Du kümmerst dich um die aktive Steuerung und Kontrolle der Einnahmen und Ausgaben von Photovoltaik und/oder Windprojekten Dabei prüfst und bearbeitest du die im täglichen Betrieb anfallenden Geschäftsvorfälle und Rechnungen inklusive deren Zahlung und Nachverfolgung Du unterstützt bei der Vorbereitung und Erstellung der Quartals- und Jahresabschlüsse sowie der damit verbundenen Dokumentation Zudem erstellst und pflegst du die Liquiditäts- und Budgetplanung, einschließlich der Kostenkontrolle Du verantwortest das Management der Pachtverträge und der Umweltausgleichsmaßnahmen Du analysierst kontinuierlich alle Leistungsindikatoren der zugeordneten Wind- und Solarparks Du stellst die lückenlose Dokumentation der Anlagen in allen relevanten Archivierungssystemen, Portalen und Registern sicher Du erstellst die regelmäßige Berichterstattung an Investoren, Eigentümer und Banken Du verwaltest und überwachst die Betriebs-, Wartungs- und Serviceverträge der Anlagen Du bearbeitest Versicherungs- und/oder Gewährleistungsansprüche Du organisierst Shareholder-Meetings von der Vorbereitung über die Durchführung bis hin zur Nachbereitung Du arbeitest eng mit den Stakeholdern, wie z.B. den Investoren, technischen Betriebsführern, Banken, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Behörden, zusammen WAS DU MITBRINGST: Du besitzt eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder eine gleichwertige Qualifikation Du hast bereits erste Berufserfahrungen in der kaufmännischen Verwaltung, im Operations Management oder in einer ähnlichen Position sammeln können Deine Arbeitsweise lässt sich als selbstständig, belastbar und detailorientiert beschreiben Du besitzt ausgezeichnete Kenntnisse im Umgang mit MS Office-Anwendungen Du zeichnest dich durch sehr gute Deutsch-Kenntnisse in Wort und Schrift aus, gute Englischkenntnisse sind von Vorteil Du besitzt ausgeprägte zwischenmenschliche und kommunikative Fähigkeiten und hast eine teamorientierte Denkweise WIE WIR DICH VON UNS ÜBERZEUGEN: Sehr familiäres sowie freundschaftliches Betriebsklima und flache Hierarchien Individuelle und umfangreiche Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Vertrauen in deine Fähigkeiten sowie Gestaltungsspielraum bei der Umsetzung deiner Aufgabenstellung 30 Tage Urlaub (1 für Weihnachten und Silvester) Finders Fee: Mitarbeiter werben Mitarbeiter Exklusive Angebote und Rabatte für Mitarbeitende Ein internationales Team und reger Austausch zwischen den Ländermärkten Büro in zentraler Lage mit sehr guter Anbindung an den ÖPNV Moderner und sehr gut ausgestatteter Arbeitsplatz Freie Getränke und Teamevents Schick uns deine vollständige Bewerbung inklusive Gehaltsvorstellung und frühestmöglichem Eintrittstermin an careers@stern-energy.com. Wir freuen uns auf deine Bewerbung! Stern Energy GmbH Tel.: 49 345 68 57 90 60