Für unseren Bereich Customer Strategy & Activation – Performance Marketing suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
(Senior) Analyst (m/w/d) Performance Marketing
Dein Profil:
1. Abgeschlossenes Studium im Bereich der Wirtschaftswissenschaften (z.B. Betriebswirtschaftslehre - BWL) oder in einem vergleichbaren Fachgebiet
2. Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Datenanalyse, Business Intelligence oder Performance Marketing
3. Mathematisch-statistisches Know-how sowie fundierte Methodenkompetenz in der Anwendung von Data-Analytics-Verfahren
4. Profunde Kenntnisse in Power BI sowie Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung aussagekräftiger Dashboards und Visualisierungen
5. Sicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
6. Strukturierte, genaue und analytische Arbeitsweise sowie Freude daran, komplexe Sachverhalte präzise zu interpretieren
7. Transfer- und Beratungskompetenz im Umgang mit internen Stakeholdern
8. Proaktives Handeln und Eigenverantwortung
Deine Aufgaben:
9. Durchführung von Analysen und Erstellung aussagekräftiger Reports und Dashboards zur Bewertung und Steuerung der Performance-Marketing-Kanäle (z.B. SEA, Social Ads, Display, Direct, App)
10. Ableitung von Handlungsempfehlungen und strategischen Insights zur Optimierung der Marketingmaßnahmen
11. Sicherstellung der Datenqualität und des Trackings über alle relevanten Systeme und Tools hinweg
12. Unterstützung bei Budget- und Forecast-Analysen sowie bei der ROI-Optimierung
13. Konzeption, Durchführung und Auswertung von A/B-Tests
14. Mitwirkung bei der Weiterentwicklung von Attributionsmodellen
15. Enge Zusammenarbeit mit dem Performance-Management, den Data-Teams und dem Controlling zur kontinuierlichen Verbesserung von Datenstrukturen und Entscheidungsprozessen
Es erwartet dich ein stetig wachsendes Unternehmen mit klarer Zielrichtung für die Zukunft und eine Unternehmenskultur, in der es Spaß macht, Verantwortung zu übernehmen.