Sachgebietsleitung Soziale Leistungen in Pflegeheimen (m/w/d)
Wir suchen Sie für das Amt für Soziales und Teilhabe der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist zum 01.01.2026 in Voll- oder Teilzeit (mind. 50 %) und unbefristet zu besetzen.
Die Abteilung Sozialleistungen organisiert sämtliche soziale Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch XII für das Stuttgarter Stadtgebiet. In den zwei Sachgebieten Soziale Leistungen in Pflegeheimen erbringen aktuell 32 Mitarbeitende die sozialen Leistungen für Menschen, die in Pflegeheimen versorgt werden und leisten damit einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung hilfebedürftiger Stuttgarter Bürger/-innen. Gestalten Sie mit uns als Sachgebietsleitung für eines der Sachgebiete diese verantwortungsvolle und vielseitige Aufgabe.
* Sie üben die Dienst- und Fachaufsicht für ca. 16 Mitarbeitende des Sachgebiets aus
* Sie gewährleisten die ordnungsgemäße Aufgabenerledigung sowie den Dienstbetrieb und sind zuständig für die fachliche Beratung der Sachbearbeitenden
* die Gestaltung der organisatorischen Abläufe und die enge Kooperation mit der Abteilungsleitung sowie die Vernetzung mit anderen themenverwandten Bereichen des Amts für Soziales und Teilhabe und der Stadtverwaltung zählt zu Ihren Aufgaben
* das Berichtswesen, die Qualitätssicherung und -kontrolle sowie die Finanzverantwortung für die Leistungsgewährung des Sachgebiets ist Teil Ihrer Aufgaben
* Sie übernehmen das Beschwerdemanagement und bereiten Widerspruchsentscheidungen vor
* die Koordination des Vergütungsrechts auf Grundlage des Landesrahmenvertrags im SGB XI in Kooperation mit dem Kommunalverband für Jugend und Soziales zählt zu Ihren Aufgaben
Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.
* einen Hochschulabschluss (Bachelor, Diplom) in Public Management, als Jurist/‑in, in Sozialrecht, Soziale Arbeit, Sozialwirtschaft oder ein vergleichbarer Studienabschluss, alternativ als Verwaltungsfachwirt/‑in oder als Beamt/‑in mit abgeschlossenem Aufstiegslehrgang für den gehobenen Verwaltungsdienst
* Berufserfahrung in der Leistungsgewährung
* fundierte Rechtskenntnisse, insb. im SGB XII sowie in den Sozialgesetzbüchern I bis XI, im Idealfall auch im Bürgerlichen Gesetzbuch nebst allen verwandten Rechtsgebieten
* Bereitschaft zu Personalführung und Leitung mit Zielstrebigkeit, Engagement und Entscheidungsfreude
* Kunden- und Mitarbeiterorientierung
* sicheres Auftreten, Durchsetzungsstärke und die Fähigkeit, mit Kritik und Konflikten positiv umzugehen
* einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
* eine sinnstiftende Tätigkeit in einem engagierten und motivierten Team
* Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
* persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
* Gesundheitsmanagement und Sportangebote
* ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
* betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung
* Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte – bis zu 150 € monatlich
* attraktive Personalwohnungen im Stadtgebiet Stuttgart
* Rabatte und Angebote über Corporate Benefits
Wir bieten Ihnen eine Stelle der Besoldungsgruppe A 12 / Entgeltgruppe 11 TVöD.
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