Einstieg als: Associate
Arbeitszeit: Full-time
Job ID: REF257204V
Unternehmensbeschreibung
Bei Bosch gestalten wir Zukunft mit hochwertigen Technologien und Dienstleistungen, die Begeisterung wecken und das Leben der Menschen verbessern. Unser Versprechen an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht dabei felsenfest: Wir wachsen gemeinsam, haben Freude an unserer Arbeit und inspirieren uns gegenseitig. Willkommen bei Bosch.
Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!
Aufgaben
Der Geschäftsbereich Mobility Aftermarket (MA) bietet Handel und Werkstätten weltweit moderne Diagnose- und Werkstatttechnik sowie ein umfassendes Kfz- und Nfz-Ersatzteilsortiment. Rund 16 000 Mitarbeiter und ein weltweiter Logistikverbund stellen sicher, dass die Ersatzteile schnell und termingerecht zum Kunden kommen. MA bietet zudem Prüf- und Werkstatttechnik, Software für Diagnose, Service-Trainings sowie technische Informationen und Serviceleistungen. Der Geschäftsbereich ist auch verantwortlich für die Werkstattkonzepte Bosch Car Service, eine der größten unabhängigen Werkstattketten weltweit.
Der Standort Karlsruhe ist seit über 40 Jahren Hauptsitz des Bosch Geschäftsbereichs Mobility Aftermarket.
* In dieser Position sind Sie verantwortlich für das umfassende Programmmanagement von Chassis-Komponenten mit externem Bezug, wobei Sie die strategische Planung und Steuerung der Time‑To‑Market‑Ziele ebenso sicherstellen wie die Coverage‑Planung und die P&L‑Verantwortung für Ihr Programm.
* Zudem definieren Sie detaillierte technische Produktspezifikationen und erstellen sowie überwachen die Freigabe‑ und Erprobungspläne, um eine reibungslose Produktentwicklung und -einführung zu gewährleisten.
* Darüber hinaus analysieren und bewerten Sie die Versuchsberichte der Lieferanten, geben diese nach sorgfältiger Prüfung frei und stellen so die Einhaltung unserer Qualitätsstandards sicher.
* Sie verfolgen systematisch Produktreklamationen, beobachten kontinuierlich die aktuelle Marktlage und bauen eigenverantwortlich eine fundierte Marktintelligenz auf, um frühzeitig Trends und Risiken zu erkennen.
* Zusätzlich unterstützen Sie aktiv die Auswahl geeigneter Lieferanten und erarbeiten gemeinsam mit den Abteilungen Einkauf und Einkaufsqualität eine nachhaltige Lieferantenstrategie, die sowohl Kosteneffizienz als auch Qualitätsziele berücksichtigt.
* Nicht zuletzt gehören die Unterstützung bei Tender‑Prozessen und Verlagerungsprojekten sowie die Mitwirkung bei Verkaufsaktivitäten und die Durchführung umfassender Analysen und Projektmanagementaufgaben zu Ihrem vielfältigen Verantwortungsbereich.
Profil
* Ausbildung : abgeschlossenes Hochschulstudium der Chemie, des Maschinenbaus, der Fahrzeugtechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, -informatik, Betriebswirtschaftslehre oder eines vergleichbaren Studienganges
* Erfahrungen und Know-how : einschlägige Erfahrung in der Programmsteuerung oder Freigabe von Fahrwerkskomponenten für den IAM (Ersatzteilgeschäft); mind. 5 Jahre Berufserfahrung im Produktmanagement oder Engineering von Chassis-Produkten; fundierte Kenntnisse der einschlägigen Normen und Anforderungen; Erfahrung in der Analyse von Marktanforderungen und der Gestaltung entsprechender Produktprogrammen im Ersatzteilhandel für Fahrwerkskomponenten; Erfahrung in der Zusammenarbeit mit externen Partnern in einem internationalen Umfeld; umfassende Vertrautheit mit gängigen Projektmanagementmethoden
* Persönlichkeit und Arbeitsweise : Sie denken und handeln unternehmerisch und eigenverantwortlich; Sie verfügen über ein überzeugendes Auftreten, sind belastbar und organisiert; Sie arbeiten sicher in einem internationalen Umfeld, haben eine gute Argumentations- und Kommunikationsfähigkeit im Team, sowie gegenüber unterschiedlichen Ebenen des Unternehmens; Sie gehen analytisch vor und entscheiden faktenbasiert
* Begeisterung : Sie haben Freude an Dienstreisen
* Sprachen : sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
* *Das Brutto-Jahresgehalt für diese Stelle beträgt gemäß unseren Regelungen bei vollumfänglicher Aufgabenausführung mindestens 86.000 EUR bei einer 35h Woche (bei einem vollen Beschäftigungsjahr und Erfüllung der tariflichen Anspruchsvoraussetzungen). Hinzu kommt eine individuelle, leistungsabhängige Vergütung, eine Beteiligung am Unternehmenserfolg, sowie Arbeitgeberleistungen zur betrieblichen Altersversorgung. Über weitere Details unseres Vergütungspaketes, wie auch (Entgelt-) Entwicklungsmöglichkeiten, sprechen wir mit Ihnen gerne im Laufe des Bewerbungsprozesses.
Unsere Standort-Vorteile
* Flexibles und mobiles Arbeiten
* Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten
* Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote
* Vergünstigungen für Mitarbeiter
* Freiräume für kreatives Arbeiten
* Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen
Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
Kontakt und Wissenswertes
Wir bieten flexible Arbeitsmodelle: von unterschiedlichen Teilzeitmöglichkeiten über mobiles Arbeiten bis hin zum Jobsharing. Sprechen Sie uns gerne dazu an.
Vielfalt und Inklusion sind für uns keine Trends, sondern fest verankert in unserer Unternehmenskultur. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen: unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Religion, ethnischer Herkunft oder sexueller Identität.
Sie haben Fragen zum Bewerbungsprozess?
Recruiting Team (Personalabteilung)
+49 711 811 27525
Sie haben fachliche Fragen zum Job?
Andreas Mayer (Fachabteilung)
+49 721 942 1483