Deine Aufgaben:
1. Entwicklung und Umsetzung einer ganzheitlichen Marketingstrategie für das OTC-Portfolio in enger Abstimmung mit der Bereichsleitung, sowie den angrenzenden Fachbereichen
2. Leitung und Weiterentwicklung eines schlagkräftigen OTC Marketingteams
3. Cross-funktionale Zusammenarbeit mit den angrenzenden Fachbereichen. Trade, Digital, E-Com, Außendienst OTC und Rx/DTx, Medizin und Recht.
4. Schnittstellenmanagement: Steuerung von Agenturen im Bereich Kreativ, Media und PR sowohl für die Fachzielgruppen, als auch Publikum
5. Etablierung und Pflege starker Markenidentitäten im OTC-Segment (inkl. Markenpositionierung, -botschaft und Pflege)
6. Verantwortung für Produktlaunches, Relaunches und die Sortimentspflege
7. Konzeption, Planung und Realisierung integrierter Marketingkampagnen (Print, PR, Digital, POS, SoME, E-Com)
8. Steuerung, Kontrolle und Optimierung des OTC-Marketingbudgets
9. Analyse & KPI-Tracking: Erstellung und Auswertung von Markt-, Wettbewerbs- und Kampagnenanalysen zur Erfolgskontrolle
10. Identifikation und Umsetzung neuer Marketingansätze sowie Kommunikationsstrategien für die bestmöglichen Ergebnisse innerhalb unserer Zielgruppen
Dein Profil:
11. Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften, Naturwissenschaften, Pharmazie oder vergleichbar
12. Mehrjährige Berufserfahrung im Pharmamarketing, idealerweise mit OTC-Fokus
13. Nachweisbare Erfahrung in der Markenführung und der strategischen Marketingplanung
14. Erfahrung in der Führung und Entwicklung von Teams sowie cross-funktionaler Projektarbeit wünschenswert
15. Sehr gutes Verständnis der regulatorischen Rahmenbedingungen im OTC-Markt
16. Vertraut mit digitalen Marketingkanälen und multimedialer Kampagnenplanung
17. Strategisches und unternehmerisches Denken
18. Hohes Maß an Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein
19. Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsstärke
20. Teamorientierter Führungsstil mit Hands-On-Mentalität
21. Kreativität gepaart mit analytischer Stärke
22. Belastbarkeit, Entscheidungsfreude, Wissensdurst
Wir bieten:
23. Arbeit mit Sinn: Unsere Medikamente helfen Patienten weltweit. Trage Deinen Teil dazu bei gemäß unserem Leitsatz "Spüren, wie es wirkt".
24. Work-Life-Balance: Als Familienunternehmen möchten wir, dass sich Beruf und Privatleben vereinbaren lassen, z. B. durch flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten oder Kinderbetreuung in unserem Sommercamp.
25. Regelmäßige Erholung: Neben bis zu 38 Tagen Urlaub im Jahr (5-Tage-Woche) bieten wir berufliche Auszeiten in Form von Sabbaticals an.
26. Unternehmenskultur: Wir leben ein offenes Miteinander und aktive Zusammenarbeit, auch über Abteilungsgrenzen und den Büroalltag hinaus.
27. Individuelle Weiterentwicklung: Nicht nur Produkte, sondern auch unsere Mitarbeitenden entwickeln sich weiter. Profitiere von vielfältigen Weiterbildungsangeboten und internen Veränderungsmöglichkeiten.
28. Vorsorge und Versicherung: Unser Paket aus vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersversorgung und Unfallversicherung sichert Dich jetzt und in Zukunft ab.