Aufgaben
Unser Pflegedienstleiter (m/w/d) ist für die Sicherstellung einer hohen Pflegequalität und Dokumentation unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben verantwortlich. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit Bewohnern, Angehörigen, dem Pflegeteam sowie übergreifender Fachbereiche.
Er führt und unterstützt Arbeitsabläufe und Prozesse an, gestaltet eine Organisationsstruktur, welche die Erhaltung, Verbesserung und Sicherung der Qualität ermöglicht. Des Weiteren wirkt er bei der Entwicklung und Umsetzung der Unternehmensphilosophie und des Pflegeleitbildes mit. Darüber hinaus erstellt er Vorschläge zur Verbesserung sowie Umsetzung von Konzepten, Standards und Methoden der Pflege.
Als Personalführer entwickelt er die Mitarbeiter im Pflegebereich und überwacht qualitätssichernde Maßnahmen. Zudem steht er in engem Austausch mit der Einrichtungsleitung und sichert eine wirtschaftliche Betriebsführung.
Voraussetzungen
Der Examinierter Krankenpfleger muss in Luxemburg eine Berufsausübungserlaubnis besitzen. Es ist zwingend erforderlich, dass er fachliche Voraussetzungen in der Altenarbeit sowie Kenntnisse der luxemburgischen 'assurance dépendance' hat. Erfahrung in Mitarbeiterführung, Personalplanung, Personalentwicklung und Qualitätsmanagement sind von Vorteil. Die Kenntnisse der deutschen Sprache müssen gut sein. Ebenso empfehlenswert ist es, Kenntnisse der französischen Sprache zu besitzen. Das Erlernen der luxemburgischen Sprache ist unerlässlich. Leitungs- und Führungserfahrung in einer ähnlichen Position sind wünschenswert. Verantwortungsbereitschaft und Umsetzungsfähigkeit, pädagogisches Geschick und die Fähigkeit, ein Team zu motivieren, sollen den Kandidaten auszeichnen. Kundenorientiert und respektvoll gegenüber dem Umfeld setzen wir voraus.