Aufgaben Support, Bereitstellung und Installation von Desktops, Laptops, Monitoren, Druckern und Peripherie-geräten (1st- und 2nd-Level-Support für Endgeräte) Unterstützung bei Lebenszyklusprozessen (regelmäßiger Austausch von Client-Hardware gemäß den entsprechenden Spezifikationen) Installation und Verteilung von Software und Betriebssystemen in der Microsoft-Client-Umgebung Erstellung von Installationsdokumentationen Einrichtung und Verkabelung von Computerarbeitsplätzen und Anschluss an das lokale Netzwerk (LAN) der Lhoist-Gruppe (auch bei Umzügen und Neueinstellungen) Unterstützung bei Migrations- und Rollout-Projekten (derzeit Windows 11) in der PC-Umgebung Fehlerbehebung bei IT-Hardware und -Software sowie Fehlerdiagnose und -beseitigung in Microsoft-Client-Umgebungen Pflege des Asset-Management-Systems (Wareneingang, Inventur, Statusänderung, Außerbetriebnahme) Vorbereitung von Altsystemen für die Rückgabe (Leasing) oder Entsorgung (z. B. zertifizierte Löschung von Festplatten) Remote-Support und Vor-Ort-Einsätze für IT-Anwender an allen deutschen Standorten Mitarbeit und Unterstützung in Projekten der globalen IT-Organisation Profil Erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung als IT-Techniker, IT-Administrator oder eine vergleichbare Qualifikation Sehr gute allgemeine Kenntnisse im Bereich IT-Technologien Fortgeschrittene Kenntnisse der Microsoft-Client-Betriebssysteme Fortgeschrittene Kenntnisse von Microsoft Office und gängiger Anwendungssoftware Erfahrung mit Softwareverteilungssystemen (z. B. Microsoft Endpoint Configuration Manager SCCM oder Microsoft InTune) Kenntnisse im Betrieb von ITSM (Service Management) und ITAM (Asset Management) Erfahrung in der Betreuung multinationaler Kunden Selbstständigkeit, Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein Interesse an neuen Technologien, gute Auffassungsgabe sowie stetige Lernbereitschaft Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und gute Kommunikationsfähigkeiten in Englisch, sowohl schriftlich als auch mündlich Führerschein Klasse B und Reisebereitschaft (Tagesreisen) Benefits Arbeiten mit aktuellen Technologien und Tools, z. B. Windows 11 Rollouts Möglichkeiten zur Vereinbarung von flexiblen Arbeitszeiten je nach Standort und Projekt Attraktive Vergütung Abwechslungsreiche Einsätze an verschiedenen Standorten Ein unterstützendes, kollegiales Umfeld und offene Kommunikationswege