Bewerbung bis: 04.01.2026
Sachbearbeitung „Geschäftsstelle Fachbereichsleitung“ (m/w/d)
Fachbereich Verwaltungsleitung, Grundsatz und Dialog
Im Fachbereich Verwaltungsleitung, Grundsatz und Dialog ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die „Geschäftsstelle der Fachbereichsleitung (m/w/d)“ unbefristet in Vollzeit zu besetzen.
Bei Fragen zum Aufgabengebiet bzw. Stellenprofil informieren Sie sich gerne bei der angegebenen Kontaktperson.
Ihre Aufgabenschwerpunkte
1. Allumfassendes Büromanagement für die Fachbereichsleitung (z. B. Terminkoordination, Vorlagen und Dokumentenmanagement, Erstellen von Präsentationen)
2. Administrative Geschäftsführung verschiedener Gremien
3. Unterstützende sachbearbeitende Tätigkeit in Querschnittsaufgaben (z. B. im Rahmen der Maßnahmen zur Unternehmer*innenhaftung, Umzugsplanung, Personalangelegenheiten etc.)
4. Veranstaltungsmanagement: Organisation und Administration der vielfältigen Veranstaltungen und Aktionen des Fachbereiches
5. Öffentlichkeitsarbeit (Redaktion Intra- und Internetauftritt, Newsletter, Geschäftsberichte etc.) in Abstimmung mit dem Fachbereich Kommunikation und Stadtmarketing
6. Recherche und Benchmarks
Das bringen Sie mit
7. die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt für den allgemeinen Verwaltungsdienst oder eine abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder einen abgeschlossenen Verwaltungslehrgang I oder eine abgeschlossene Ausbildung zur*zum Kauffrau*Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement im kommunalen öffentlichen Dienst NRW
8. oder eine abgeschlossene dreijährige kaufmännische Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf mit einer der Ausbildung entsprechenden mehrjährigen Berufserfahrung, idealerweise als Justizfachangestellte*r (m/w/d), Notarfachangestellte*r (m/w/d) oder Sozialversicherungsfachangestellte*r (m/w/d). In Abhängigkeit von der vorhandenen Qualifikation wird die Bereitschaft zur Teilnahme an einer internen beruflichen Qualifizierung (Basis- und ggf. Aufbaulehrgang bzw. Verwaltungslehrgang I) erwartet.
9. Loyalität, Vertrauenswürdigkeit und Verschwiegenheit
10. große Organisationskompetenz und Zuverlässigkeit
11. gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
12. Teamfähigkeit
Das bieten wir
13. Arbeiten bei einer der drei größten Arbeitgeber*innen der Region mit rund 6.600 Mitarbeitenden
14. Verantwortung und Raum zur Mitgestaltung
15. respektvolle und faire Arbeitsbedingungen
16. Fort- und Weiterbildungen zur beruflichen und persönlichen Entwicklung
17. Vereinbarkeit von Beruf und Familie
18. flexible Arbeitszeitmodelle (wie bspw. Mobile Arbeit)
19. Jobticket für den ÖPNV sowie eine gute Anbindung an den ÖPNV und Regionalverkehr
20. Zusatzversorgung zur betrieblichen Altersvorsorge
21. ein umfassendes Arbeitsschutz- und Gesundheitsmanagement
22. einen sicheren Arbeitsplatz mit unbefristetem Arbeitsvertrag
23. einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen bei einer 5-Tage-Woche
24. Möglichkeit eines Fahrradleasings für Beschäftigte, Beamte und Beamtinnen
Die Besetzung der Stelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, wie mobiles Arbeiten. Diese orientieren sich an dienstlichen Belangen sowie den verschiedenen Lebensmodellen.
Die Eingruppierung von Beschäftigten erfolgt in Abhängigkeit von der vorliegenden Qualifikation maximal bis zur EG 8 TVöD.
Der Auswahlprozess zur Besetzung der Funktion setzt sich zusammen aus einer Vorauswahl und einem sich anschließenden Auswahlverfahren.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Ihren vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inklusive eines Anschreibens mit Bewerbungsmotivation, eines Lebenslaufes, Zeugnissen und Prüfungs-/Beschäftigungsnachweisen.