Wir suchen für unsere Partner-Gesellschaft der Pegasus GmbH für das Berliner Jobcoaching.
Ziel des Berliner Jobcoachings ist es, die Chancen von Langzeitarbeitslosen und Arbeitssuchenden auf eine Integration in den ersten Arbeitsmarkt durch eine aktive Begleitung und Beratung zu unterstützen und sie bei dem systematischen Abbau ihrer persönlichen Vermittlungshemmnisse zu begleiten. Für unser Team suchen wir motivierte Kolleg:innen für die Unterstützung unserer Kunden.
Unterstützen Sie ab dem unser Team als Jobcoach (m/w/d) in Teil- oder Teilzeit für das Berliner Jobcoaching berlinweit.
Dienstort ist die Nordbahnstr. 17 in 13359 Berlin-Wedding.
Das erwartet Sie
* Beratung von Menschen in einer geförderten Beschäftigung zur Integration in den Arbeitsmarkt (u.a. Erstberatung inkl. Kompetenzbilanzierung, Identifizierung von Vermittlungshemmnissen inkl. Qualifizierungsbedarfsanalyse, Erstellung individueller Entwicklungspläne, Regelmäßige persönliche Konsultationen, Vermittlungsarbeit in Arbeit oder Weiterbildung, Onboarding im Nachgang erfolgreicher Vermittlung, Dokumentation des Coachingporzesses und seiner Ergebnisse entlang der Vorgaben)
* Unterstützung der Kunden bei Problemen z.B. in den Bereichen psychosozialer und physische Gesundheit, Wohnen oder Schulden
* Netzwerk- und Gremienarbeit (u.a. mit Arbeitgebern)
Das bringen Sie mit
* Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (FH)/BA) einer mit dem Thema Coaching inhaltlich verbundenen, insbesondere pädagogischen/sozialen Fachrichtung oder
* nachweislich gründliche und umfassende Fachkenntnisse des entsprechenden Aufgabengebiets und in diesem zuletzt genannten Fall
* erfolgreicher Abschluss des Curriculums Job Broker oder die Module 1-6 inkl. Abschlussarbeit der bisherigen JobCoaches-Ausbildung
* Erfahrung im erfolgreichen Coaching und/oder Mentoring von Menschen mit multiplen Vermittlungshemmnissen
* Gute Kenntnisse über den deutschen Arbeitsmarkt, die Hilfesysteme und den Bildungsbereich
* Kenntnisse von Förderstrukturen und Interesse am Aufbau neuer Projekte
* Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und offen für unterschiedliche Menschen
* Sehr gute Deutschkenntnisse (min. B1) in Wort und Schrift, wünschenswert Mehrsprachigkeit (z.B. Arabisch, Russisch, Farsi, Ukrainisch)
* Problemlösungs- und Organisationskompetenz
Das bieten wir Ihnen
* Vergütung in Anlehnung nach TVL E10 (mit Job Broker)
* Jahressonderzahlung
* Zusatzurlaub am
* Tätigkeit in einem familiären Betriebsklima mit flachen Hierarchien
* Entwicklungsmöglichkeiten in unserem, auf Social Business ausgerichteten, wachsenden und seit 1998 existierenden Unternehmen.
* Supervision und ein vielseitiges Fortbildungsprogramm
* 28 Tage Jahresurlaub bei einer 5-Tage-Woche
* Zuschuss für das BVG-Firmenticket (auch Deutschlandticket Job)
Wir begrüßen alle Bewerbungen unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer Herkunft, Beeinträchtigung, Religion oder sexueller Identität.
Über uns
albatros social bietet die Gelegenheit einen Job mit Sinn und gesellschaftlicher Wirkung zu ergreifen. Gemeinsam mit engagierten Kolleg:innen unterstützen Sie die Teilhabe von Menschen in den Bereichen Wohnen, Beschäftigung, Gesundheit und Gemeinschaft.
Als Arbeitgeberin setzten wir auf Vielfalt, Kompetenz und Leidenschaft und bieten eine Umgebung mit viel Gestaltungsraum, in der Sie Ihre eigenen Ideen einbringen und umsetzen können.
Seit unserer Gründung 1984 haben wir uns zu einem führenden sozialen Trägerverbund mit Projekten in ganz Berlin und darüber hinaus entwickelt. Diese Struktur ermöglicht uns auch ein fachübergreifendes und ganzheitliches Handeln.
Mit albatros social verfolgen wir die Vision einer gerechten und resilienten Gesellschaft, in der jeder Mensch selbstbestimmt und frei von Diskriminierung leben kann – unabhängig davon, ob ein Mensch seelische Beeinträchtigungen hat, sozial benachteiligt ist oder aus einem anderen Kulturkreis kommt. Dafür setzen wir uns täglich ein.
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