Stellenbeschreibung
Als IT Servicedesk Spezialist* bist Du Teil unseres globalen IT-Servicedesk-Teams und stellst einen zuverlässigen, zeitnahen und serviceorientierten Support für unsere Endanwender sicher. Mit Deinem kundenorientierten Ansatz trägst Du maßgeblich dazu bei, dass unsere Kollegen weltweit produktiv arbeiten können. Dabei arbeitest Du eng mit dem Group-IT-Service-Delivery-Team sowie internen und externen Stakeholdern zusammen.
Deine Aufgaben
User Support (L1)
1. Erbringen von 1st-Level-Support für Endanwender*innen (remote und ggf. vor Ort)
2. Betreuung von Onboarding- und Offboarding-Prozessen aus IT-Sicht
3. Analyse, Bearbeitung und Lösung von Endanwenderproblemen im täglichen Betrieb
IT Service Management
4. Bearbeitung von Incidents und Service Requests gemäß ITSM-Prozessen
5. Strukturierte Eskalation komplexerer Themen an L2- und L3-Support
6. Koordination und Abstimmung mit externen IT-Dienstleistern
Client-Administration
7. Vorbereitung, Konfiguration und Bereitstellung von Endgeräten, Anwendungen und Benutzerzugängen
8. Unterstützung der Mitarbeitenden bei clientbezogenen Fragestellungen
Asset Management
9. Verwaltung und Pflege von IT-Assets (z. B. Laptops, Mobiltelefone, Drucker, Konferenzsysteme)
10. Sicherstellung einer korrekten Dokumentation sowie Pflege von Beständen und Inventarlisten
Infrastrukturmanagement
11. Sicherstellung des reibungslosen Betriebs lokaler IT-Systeme und Infrastruktur
12. Unterstützung von Service-Katalog-Services
13. IT-Support für Remote-Teams sowie punktuelle Vor-Ort-Unterstützung für Infrastruktur- und Hardware-Themen
Qualifikationen
14. Bachelorabschluss in Informatik, Informationstechnologie oder einem vergleichbaren Studiengang oder nachweislich gleichwertige Berufserfahrung
15. Kenntnisse in Windows-Betriebssystemen, Microsoft 365 sowie gängigen Collaboration-Tools (z. B. Outlook, Teams, OneDrive)
16. Praktische Erfahrung im Endanwendersupport sowie im Umgang mit mobilen Endgeräten (iOS/Android) und Standard-IT-Equipment
17. Grundverständnis von Netzwerktechnologien (LAN/WAN/WLAN), Windows Server oder Linux sowie Cloud-Services (z. B. Microsoft Entra, Intune)
18. ITIL 4 Foundation oder eine vergleichbare Zertifizierung ist von Vorteil
19. Deutsch auf muttersprachlichem bzw. fließendem Niveau sowie sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Auch Berufseinsteiger direkt von der Universität sind ausdrücklich willkommen. Für uns zählen vor allem Deine Einstellung, Deine Lernbereitschaft und Dein echtes Interesse an IT und Service.
Zusätzliche Informationen
Unsere Benefits
20. 30 Tage Urlaub pro Jahr
21. Betriebliche Altersvorsorge & Unfallversicherung (vom Unternehmen unterstützt)
22. Möglichkeit zum Erwerb von TOMRA-Aktien
23. Rabatte für Online-Shops und Bike-Leasing
24. Zuschuss/Unterstützung zur Fitnessstudio-Mitgliedschaft
25. Coaching- und Programme zur persönlichen Weiterentwicklung
26. Inklusive Kultur mit aktiven ERG-Gruppen (Women, LGBTQ+, Roots)