* Über uns
* Aktivitäten
* Freiwilligendienste
Seite wählen
Stellenanzeige Bildungsreferent*in Freiwilligendienste Kultur und Bildung (m/w/d)
9 Sep. 2025 | Startseite, Stellenausschreibungen
Die Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung Schleswig-Holstein e.V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine n
Bildungsreferent *in Freiwilligendienste Kultur und Bildung (m/w/d)
mit einem Stellenumfang von 35 Stunden/Woche. Die Bezahlung erfolgt in Anlehnung an TV-L 10. Die Stelle ist zunächst bis zum 31.08.2027 befristet. Eine Entfristung wird angestrebt.
Die LKJ SH e.V. ist Träger der Freiwilligendienste Kultur und Bildung. Derzeit betreuen wir 130 Freiwillige in nahezu ebenso vielen Kultur- und Bildungseinrichtungen des Landes. Zusammen mit dem Team sind Sie zuständig für die Koordinierung aller Abläufe rund um den Freiwilligendienst.
Ihre Aufgaben:
* Pädagogische Begleitung der Freiwilligen
* Konzeption, Organisation und Durchführung von mehrtägigen Bildungs-seminaren, einschließlich Übernachtungen in den Bildungsstätten
* Akquise und Beratung der Einsatzstellen
* Administrative Tätigkeiten
* Organisation des Online-Vermittlungsverfahrens
* Organisation und Durchführung von Einsatzstellenbesuchen und -treffen
* Konfliktmoderation zwischen Einsatzstellen und Freiwilligen
Ihr Profil:
* abgeschlossenes Studium im pädagogischen Bereich und/oder einschlägige Berufserfahrung
* umfassende Erfahrung im pädagogischen Tätigkeitsfeld
* Engagement, Freude an konzeptioneller Arbeit, sicheres Auftreten, Empathie und sehr gute kommunikative Fähigkeiten, Organisationsgeschick, Eigeninitiative und Erfahrung in der Arbeit mit Gruppen
* Wünschenswert sind Erfahrungen im Jugendfreiwilligendienst und/oder in der außerschulischen (kulturellen) Jugend- bzw. Erwachsenenbildung
* Fähigkeit zum selbständigen und strukturierten Arbeiten sowie Teamorientierung
* gute EDV-Kenntnisse
* PKW-Führerschein und eigener PKW von Vorteil
Der Arbeitsort ist Rendsburg. Mobiles Arbeiten ist teilweise möglich.
Diese Ausschreibung richtet sich an alle Bewerber*innen unabhängig von Alter, Geschlechts Identität, zugeschriebener Behinderung, Religion, Herkunft, Nationalität oder sexueller Orientierung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, bestehend aus max. 3 Seiten (Anschreiben mit Motivation, 1 Seite Lebenslauf und 1 Seite Erfahrungen/durchgeführte Projekte) per E-Mail in einem PDF-Dokument an bewerbungen@lkj-sh.de bis zum 03.10.2025. Die Bewerbungsgespräche sind für den 09.10. vorgesehen. Bei einer Einladung zu einem Vorstellungsgespräch können keine Reisekosten erstattet werden.
Für weitere Fragen zu der Stelle wenden Sie sich gerne an Swantje Ehrens, Tel. 04331- 1349416 oder E-Mail.
Weitere Beiträge
Die Arbeit der LKJ SH e.V. wird gefördert von:
* Privatsphäre-Einstellungen ändern
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner