Jobbeschreibung
Wir suchen einen erfahrenen Sachbearbeiter, der sich in einer abwechslungsreichen und anspruchsvollen Tätigkeit bewegen kann. Als Bindeglied zwischen Verwaltung, Gerichten und Gemeinden sind Sie für die Bearbeitung von Widersprüchen und Klagen nach dem SGB XII verantwortlich.
Ihre Aufgaben:
* Bearbeitung von Widersprüchen und Klagen nach dem SGB XII
* Beratung der Heranziehungsgemeinden in schwierigen Einzelfällen
* Vorbereitung und Ausarbeitung von Arbeitsverfügungen für die Heranziehungsgemeinden zum SGB XII
* Bearbeitung und Abwicklung von Fällen der Schenkungsrückforderung und Verwertung von Vermögen
* Treffen von Kostenentscheidungen im Widerspruchs- und Abhilfeverfahren
* Fachliche Beratung, Hilfestellung und Schulungen zu SGB XII für die Mitarbeitenden der Heranziehungsgemeinden und des Amts für Teilhabe und Soziales
* Bearbeitung von Petitionen, Beschwerden und Eingaben
Anforderungen
Um unsere Anforderungen zu erfüllen, erwarten wir:
* Qualifikation für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, Fachrichtung Allgemeine Dienste
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium (mindestens Bachelor) in Allgemeiner Verwaltung, Verwaltungsbetriebswirtschaft oder Öffentlicher Verwaltung
* Rechtswissenschaften oder die Angestelltenprüfung II
* Ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Flexibilität
* Ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
* Durchsetzungsvermögen, insbesondere in der Zusammenarbeit mit Städten, Gemeinden und Samtgemeinden
* Sicherer Umgang mit EDV
* Gute Team- und Konfliktlösefähigkeit
Unser Angebot
Bei uns finden Sie ein Umfeld, das Ihre Leistung wertschätzt und Ihnen Gestaltungsspielraum bietet:
1. Verantwortungsvolle Tätigkeit in einem engagierten und aufgeschlossenen Team
2. Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und Homeoffice-Optionen
3. Strukturiertes Einarbeitungskonzept und Fort- und Weiterbildungsangebote
4. Hansefit, Fahrradleasing (JobRad) und vielfältige Betriebssportangebote
5. Kinderbetreuungsangebote wie die Großtagespflege