Lernen Sie uns kennen und bereichern Sie unser Team als
IT-Teamleitung (m/w/d)
für unsere Zentrale in Hamburg
Sie stehen bei uns im Mittelpunkt! Innerhalb der EDEKA-Gruppe sind wir deutschlandweit tätig als Beratungsgesellschaft für Steuern, Finanzen und Betriebswirtschaft. An 26 Standorten sind wir mit über 1.000 Mitarbeiter:innen für rund 8.000 Mandant:innen mit großem Engagement aktiv.
Ist Ihr Lebenslauf fertig? Wenn ja, und wenn Sie überzeugt sind, dass diese Stelle die richtige für Sie ist, bewerben Sie sich so schnell wie möglich.
Führung & Entwicklung
* Führung eines engagierten Teams von ca. 9 Mitarbeitenden innerhalb der IT-Abteilung
* Förderung einer offenen, teamorientierten und wertschätzenden Arbeitsatmosphäre
* Identifikation und gezielte Weiterentwicklung der individuellen Stärken und Kompetenzen im Team
Verantwortungsbereiche
* Microsoft 365: Steuerung und Weiterentwicklung der Nutzung von Microsoft 365, Ansprechpartner für Anwenderfragen und Schnittstelle zu weiteren Fachbereichen
* Exchange Server: Administration, Wartung und Weiterentwicklung der Exchange-Umgebung (On-Premises und/oder Cloud), inklusive Benutzerverwaltung, Rechtevergabe und Troubleshooting
* MDM-Verwaltung: Effiziente Verwaltung und Betreuung der mobilen Endgeräte (Mobile Device Management)
* First Level Support: Organisation und Optimierung des IT-Supports für alle Mitarbeitenden, Sicherstellung einer hohen Servicequalität und Kundenzufriedenheit
* Jira & Confluence Administration: Fachliche Verantwortung für die Administration, Weiterentwicklung und den Support der Atlassian-Systeme Jira und Confluence
* Telefonie: Betreuung und Weiterentwicklung der unternehmensweiten Telefonanlage, inkl. Support und Anwenderberatung
* Softwareverteilung: Verantwortung für die automatisierte Verteilung und Aktualisierung von Software auf allen relevanten Endgeräten, inklusive Planung, Steuerung und Dokumentation der Rollouts
Konzeption & Zusammenarbeit
* Kontinuierliche Optimierung von Prozessen und Abläufen im Verantwortungsbereich
* Enge Zusammenarbeit mit anderen Teams der IT-Abteilung, insbesondere Infrastruktur, Backup und Security
* Steuerung und Priorisierung von Aufgaben und Projekten im Team
* Sicherstellung eines reibungslosen Informationsflusses innerhalb des Teams und zu anderen Abteilungen
Kommunikation & Service
* Ansprechpartner für interne Kunden und externe Dienstleister
* Förderung einer lösungsorientierten und servicebewussten Kommunikation
* Unterstützung bei der Einführung neuer Technologien und Tools
* Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, der technischen Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation
* Fundiertes Know-how in Microsoft-Serverumgebungen
* Gute Netzwerkkenntnisse
* Kommunikationskompetenz und Durchsetzungsstärke
* Erfahrung in der Berichterstattung bei Entscheidungskreisen
* Analytisches Denkvermögen und strukturierte Arbeitsweise
* Erfahrungen in der Planung und Durchführung von Projekten
* Fließende Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse
* Hohe Eigeninitiative, Flexibilität und Teamorientierung
* Selbstständige Arbeitsweise und gutes Kommunikationsvermögen
* Flexible Arbeitszeitgestaltung: Gleitzeit, Teilzeit, hybrides Arbeiten (Mix aus Büro & Home-Office)
* Transparente Zeiterfassung mit Überstundenausgleich
* 30 Urlaubstage + Heiligabend & Silvester frei; + halber Urlaubstag am Geburtstag
* Individuelles Onboarding & intensive Einarbeitung
* Leistungsgerechte Gehaltsgestaltung
* Zuschüsse zu öffentlichen Verkehrsmitteln, Jobrad, Sport- und Gesundheitsmaßnahmen, Corporate Benefits
* Individuelle Förderung von Fortbildungen
* Digitales Arbeitsumfeld, Netzwerk mit über 1.000 Mitarbeiter:innen
* Teamevents (Sommerfest, Weihnachtsfeier)