Verantwortungsvolle Rolle im HR-Bereich
Als HR-Spezialist/in übernimmst du eine zentrale Funktion im administrativen Personalbereich – mit Fokus auf Entgeltabrechnung und Vertragsmanagement. Du arbeitest eng mit Kolleg:innen aus der Abteilung, den Fachbereichen sowie externen Kooperationspartner:innen zusammen.
* Selbstständige Vorbereitung und Durchführung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung
* Pflege und Verwaltung von Stammdaten und digitalen Personalakten
* Erstellung von Arbeitsverträgen, Vertragsänderungen, Bescheinigungen und Zeugnissen
* Ansprechpartner:in für Mitarbeitende bei steuer-, sozialversicherungs- und arbeitsrechtlichen Fragen
* Unterstützung bei Jahresabschlussarbeiten, Prüfungen und Reportings
* Mitwirkung an der Weiterentwicklung administrativer HR-Prozesse (z. B. On- & Offboarding)
Benötigte Qualifikationen und Fähigkeiten:
* Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten
* Erfahrung im Bereich Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie HR-Administration
* Kenntnisse im Lohnsteuer-, Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht
* Sicherer Umgang mit HR-Software (idealerweise Personio und DATEV)
* Eine strukturierte, zuverlässige Arbeitsweise und ein hoher Anspruch an Sorgfalt und Datenschutz
* Teamgeist, Kommunikationsstärke und Freude an serviceorientierter Personalarbeit
Zusätzliche Leistungen:
1. Unbefristete Festeinstellung in Vollzeit oder Teilzeit (mind. 32 Std./Woche), ab sofort in Damp an der Ostsee
2. Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit teilweise im Home-Office zu arbeiten
3. Arbeite bis zu 183 Tage im Jahr aus dem europäischen Ausland
4. Eigenverantwortliches Arbeiten, Raum für kreative Entfaltung, persönliche sowie fachliche Weiterentwicklung
5. Willkommenskultur und kollegiale Einarbeitung
6. Attraktive Zusatzleistungen: von