Schneider ist ein wichtiger Teil im Leben von Millionen von Menschen.
Wir entwickeln hochinnovative Systemlösungen und Maschinen, die unsere Kunden befähigen, ihre Visionen zu verwirklichen.
Jobbeschreibung
Als Strategiker konzipieren Sie eine umfassende Marketingstrategie, die unser Produktportfolio unterstreicht.
* Erstellen Sie ein Inhaltskonzept für Produktmarketing- und Unternehmenskommunikation, das mit der Marktleitung und den Fachabteilungen abgestimmt wird.
* Entwickeln Sie inhaltliche Lösungen und verfassen Sie Texte für Broschüren-, Webseite-, Public Relations- und Social Media-Inhalte.
* Übernehmen Sie das Projektmanagement im Rahmen der Produktion von Marketingmaterialien im Team: Videoclips, Fotos, Anzeigen, Präsentationen, Messedarstellungen usw.
* Kooperieren Sie mit der internen Grafik- und Digital Marketing-Abteilung sowie Management externer Lieferanten für Programmierung, Rendering, Animation usw.
* Entwickeln Sie Kampagnen zur Lead-Generation und Vertriebsunterstützung - online und offline - zur Bewerbung des Produktportfolios.
* Unterstützen Sie regionale Maßnahmen zur aktiven Verkaufsförderung internationaler Niederlassungen u. a. in den USA, Brasilien und China.
* Verantwortlich bearbeiten/Management von weiteren Projekten im Bereich internationaler Marketing- und Unternehmenskommunikation.
Voraussetzungen
Um diese Herausforderung erfolgreich anzugehen, benötigen wir:
* Erfolgreiches Studium mit Relevanz zu Marketing und Technologie (bspw. Betriebswirtschaftliches Studium, Medienwissenschaften oder Ingenieurs-/Maschinenbaustudium) sowie Berufserfahrung in diesen Bereichen.
* Hohe Konzeptionsstärke und ausgeprägte kreative und kommunikative Fähigkeiten.
* Affinität zu Technologie und die Fähigkeit, komplexe technische Sachverhalte zu erfassen und journalistisch umzusetzen.
* Erfahrung in der Steuerung externer Dienstleister.
* IT-Kenntnisse in gängigen Softwareprogrammen wie MS-Office, Adobe Creative Cloud, Content Management Systemen (Typo 3, Wordpress), Kenntnissen von CRM-Systemen und Email-Marketing-Tools sowie Video-Schnitt- und Bildbearbeitung sind von Vorteil.
* Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift; weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil.
* Erfahrung in einem internationalen Umfeld sowie Auslandsaufenthalte sind von Vorteil.