Jobbeschreibung
Die Rolle des Unterabteilungsleiters im Bereich Energie-Info-Center ist eine Herausforderung, die unseren Mitarbeitenden und Führungskräften viel abverlangt.
Sie sind für die Führung einer Abteilung von etwa 62 Personen verantwortlich und übernehmen dabei insbesondere folgende Aufgaben:
* Motivation und Führung der Mitarbeiter sowie Förderung und Entwicklung von Führungsfähigkeiten auf Referatsleiterebene
* Optimierung der Arbeitsstrukturen
* Gestaltung von Prozessen und Abläufen im Einklang mit den Zielen der Unterabteilung, der Abteilung und des BAFA
* Koordinierung und Überwachung der Aufgabenerledigung innerhalb der Unterabteilung
* Sicherstellung der Kommunikation innerhalb der eigenen Arbeitseinheit
* Aufbereitung von Informationen an die Hausleitung und Vorbereitung von Leitungsentscheidungen
* Entwicklung von Arbeitszielen in Abstimmung mit der Hausleitung
* Mitwirkung an der Entscheidungsfindung/Sicherstellung der sachgerechten Durchführung der Aufgabe in der Unterabteilung
* Weiterentwicklung der Unterabteilung bzw. des Fachbereichs unter Beachtung sich ändernder Rahmenbedingungen
* Vertretung der Unterabteilung im Außenverhältnis
* Wahrnehmung der Ressourcenverantwortung
* Integration von Beschäftigten und Förderung von Chancengleichheit
* Fachlicher Austausch und Kommunikation mit dem BMWE und nationalen Interessensvertretern.
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Anforderungen und Qualifikationen
Uns erwarten wir eine Volljuristin/Volljurist (m/w/d) mit mindestens einem befriedigenden juristischen Staatsexamen oder einen vergleichbaren Studienabschluss. Mehrjährige Führungserfahrung wird erwartet.
Wir suchen nach einer engagierten und leistungsbereiten Persönlichkeit mit der ausgeprägten Fähigkeit zur vertrauensvollen, kooperativen und konstruktiven Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden und Vorgesetzten. Zudem sollten Sie modern, teamorientiert führen und sowohl mündlich als auch schriftlich strukturiert und präzise kommunizieren können. Eine freundliche und serviceorientierte Einstellung sowie ein hohes Maß an Belastbarkeit, Verhandlungsgeschick, Entscheidungs- und Durchsetzungsvermögen werden vorausgesetzt. Die Bereitschaft zu mehrtägigen Dienstreisen wird ebenfalls erwartet.