Über uns 1972 aus zwei ehemals selbständigen Gemeinden entstanden, ist Graben- Neudorf zusammen gewachsen: Mehr als 12.000 Einwohner schätzen die hohe Lebensqualität der Gemeinde sowie die Nähe zu den Großstädten Karlsruhe und Mannheim. Den letzten Baustein des Zusammenwachsens liefert die "Neue Mitte": Ein neues Ortszentrum mit Marktplatz, CO2-freiem Wohnquartier und dem Lern- und Begegnungsort LeBeN. Die Gemeinde Graben-Neudorf setzt sich massiv für den Klimaschutz ein und investiert jährlich mehr als eine Million Euro in kommunale Klimaschutzprojekte. Die Gemeinde Graben-Neudorf ist attraktive Arbeitgeberin mit vielfältigen Berufen und bietet eine hohe Jobsicherheit. Aufgaben * Leitung des Amtes für Brandschutz, Mitarbeiterführung, Gremienarbeit, Budgetplanung und -kontrolle, Budgetvollzug * Fachaufsicht über die Feuerwehr im Auftrag des Bürgermeisters, verantwortlich für Leistungsfähigkeit und Einsatzbereitschaft der Feuerwehr * Verantwortlich für Beschaffungsplanung und - durchführung von Fahrzeugen, Ausrüstung, Geräten Einsatzmitteln, Kommunikations- und Alarmierungsausstattung, Schutzausrüstung und Bekleidung sowie deren Instandhaltung * Verantwortlich für die Aus- und Weiterbildung der Feuerwehrangehörigen * Technische Leitung der Feuerwehreinsätze * Aufstellung und Fortschreibung der Alarm- und Ausrückordnung * Zusammenarbeit und Kontaktpflege mit Behörden, Hilfsorganisationen, Polizei, Rettungsdienst, THW, Nachbarfeuerwehren * Mitwirkung und Beratung im vorbeugenden Brandschutz und Gebäudemanagement in Brandschutzfragen * Mitwirkung bei der Brandverhütungsschau * Verantwortlich für die Entwicklung von Maßnahmen und Plänen im Bereich Katastrophen- und Hochwasserschutz Profil * eine abgeschlossene Ausbildung des gehobenen feuerwehrtechnischen Dienstes INTERESSE? * eine uneingeschränkte Einsatztauglichkeit für den Einsatzdienst unserer örtlichen Feuerwehr (G 26.3) * Führerschein mindestens der Klasse B, wünschenswert Klasse C/CE * Erfahrung im Einsatzdienst einer Feuerwehr wird vorausgesetzt * Durchsetzungsfähigkeit, hohe Einsatzbereitschaft und gute kommunikative Fähigkeit * ausgeprägte Führungs- und Sozialkompetenzen im Umgang mit Menschen, die sich ehrenamtlich in der Feuerwehr engagieren * selbstständige und strukturierte Arbeitsweise * sicherer Umgang mit MS Office und feuerwehrtechnischen Systemen * regelmäßige Teilnahme an Aus- und Fortbildungsveranstaltungen * möglichst einschlägige Erfahrung im Bereich des vorbeugenden Brandschutzes * Bereitschaft zum Dienst außerhalb der üblichen Bürozeiten Wir bieten * die Möglichkeit beim Aufbau eines neuen Amts aktiv mitzuarbeiten * ein vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet mit hohem fachlichen Anspruch * eine leistungsgerechte Besoldung bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen bis Besoldungsgruppe A 13 * ein engagiertes und motiviertes Team * Fort-und Weiterbildungsmöglichkeiten Kontakt Für Fragen steht Ihnen gerne Frau Mona Prestel (Personalamt), Tel.: 07255 901-106 und für fachbezogene Fragen Frau Irma Drakul (Hauptamtsleitung), Tel.: 07255 901-202, zur Verfügung. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir ausschließlich Online- Bewerbungen entgegennehmen. Bewerbungen in Papierform oder direkt per E-Mail gesendete Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden und werden daher nach Eingang datenschutzkonform vernichtet.