Deine Aufgaben
Du verstehst dich als impulsgebend, verfügst über eine Gastgebermentalität und begeisterst dich für die Aufgaben im Bereich Corporate Communication. Mit deinem Handeln, deinen Entscheidungen und deinem Kommunikationsstil prägst du nachhaltig die Gastgeberkultur der Messe Berlin und unterstützt die geschäftliche Entwicklung und strategische Ausrichtung des Konzerns.
Du verstehst dich als Sparringspartner:in, bist ein Teamplayer und hast Lust dich gemeinsam mit uns weiterzuentwickeln?
Dann komm zu uns ins Team
Du widmest dich mit Engagement insbesondere folgenden Aufgaben:
* Organisatorische Vorbereitung von unseren Events (Pressekonferenzen, Blogger-Events und Rundgänge)
* Organisation des Pressezentrums bei Veranstaltungen
* Betreuung von Medienvertreter:innen bei organisatorischen Anfragen
* Distribution von digitalem Content (Versand von Pressemitteilungen und Newslettern, Inhalte einpflegen auf der Website und auf Social Media)
* Unterstützung bei der Medienanalyse und Auswertung von PR-Aktivitäten
* Unterstützung des Einkaufsprozesses (Angebote einholen und buchen, Rechnungslegung, Budgetkontrolle)
* Assistenz- und Büroarbeiten (Koordination von Dienstleistern, Steuerung von internen Gewerken, Projektmanagement)
* Einweisung und Betreuung von Werkstudierenden
Deine Qualifikation
Fachlich:
* Abgeschlossenes Studium oder kaufmännische Ausbildung, relevante Berufspraxis (z. B. im Veranstaltungswesen) wünschenswert
* gute Projektmanagement-Kenntnisse und entsprechende Praxis
Gute PC-Kenntnisse (u.a. MS-Office, SAP ERP, CMS)
* Erfahrungen in Social Media und Community Management sind von Vorteil
* Sehr gute Beherrschung der deutschen Sprache (Wort und Schrift)
* Gute Englischkenntnisse
Persönlich:
* Veränderungskompetenz
Du bist neugierig und trägst deinen Veränderungswillen aktiv nach außen.
* Diversität und Inklusion
Du legst großen Wert auf Diversität und Inklusion und bist überzeugt, dass ein vielfältiges Arbeitsumfeld unsere Kreativität und Innovationskraft stärkt.
* Kunden(nutzen)orientierung
Du verfügst über eine kundenorientierte Persönlichkeit und erfragst und priorisierst Kundenbedarfe.
* Eigeninitiatives Handeln & aktive Übernahme von Eigenverantwortung
Du handelst verantwortungsbewusst und zielorientiert.
* Lernbereitschaft & -fähigkeit
Kontinuierliche Weiterentwicklung und eine hohe Lernbereitschaft zeichnen dich aus.
* Nachhaltigkeits-Mindset
Du gehst sorgsam mit Ressourcen und Energie um und unterstützt uns somit unsere ökologischen und sozialen Ziele zu erreichen.
* Reflexionsfähigkeit
Du bist in der Lage dich selbst einzuschätzen und stehst Feedback gegenüber offen.