Was wir zusammen vorhabenIdentifikation, Bewertung und Erschließung neuer Geschäftsfelder und -potenziale im In- und AuslandSondierung und Bewertung möglicher Messe- bzw. Veranstalterübernahmen und Partnerschaften (national & international)Markt- und Branchenrecherchen für potentielle Veranstaltungen und ÜbernahmenEntwicklung neuer Messeveranstaltungen/-formate sowie Sondierungsgespräche mit den BranchenErstellung von Potenzialanalysen und BusinessplänenKonzeptionelle und organisatorische Durchführung neuer MesseveranstaltungenDisziplinarische und fachliche Führung der Gruppen New Business und MarktforschungUnterstützung der individuellen Weiterentwicklung der Mitarbeiter-/innenBudget- und OrganisationsverantwortungWas uns überzeugtSie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Messe-/Eventmanagement, Innovationsmanagement oder eine vergleichbare QualifikationSie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in der Messe- oder Eventbranche – idealerweise mit Fokus auf Produktentwicklung und Geschäftsfeldentwicklung – und haben erste Führungserfahrung gesammeltSie bringen Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung innovativer Veranstaltungsformate sowie neuer Geschäftsmodelle mitSie analysieren Märkte, Trends und Kennzahlen systematisch, wenden Methoden der Trend- und Wettbewerbsanalyse sicher an und leiten daraus fundierte strategische Empfehlungen abSie verstehen es, Interessenlagen zu erkennen, tragfähige Beziehungen aufzubauen und auch mit kritischen Stakeholdern konstruktiv zusammenzuarbeitenSie überzeugen durch Teamfähigkeit, internationale Kommunikationsstärke und eine strukturierte, ergebnisorientierte Arbeitsweise mit hoher EigeninitiativeSie bleiben auch unter Zeitdruck belastbar, steuern mehrere Projekte parallel und entwickeln kreative Lösungsansätze mit UmsetzungskraftSie kommunizieren verhandlungssicher auf Deutsch und verfügen über sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift #J-18808-Ljbffr