Die
Stiftungsgruppe Bürgermeister Reuter
steht für gelebte Verantwortung, Vielfalt und gesellschaftlichen Fortschritt. Unsere Mission: Räume schaffen, in denen Menschen wachsen – ob in der Kinder- und Jugendhilfe, in Kitas, Wohnheimen oder Hotels. Mit über 300 Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz von 36 Mio. € wachsen wir stetig und setzen auf klare Strukturen, Digitalisierung und nachhaltige Prozesse.
Der Immobilienbereich
der Stiftungsgruppe ist sowohl für die Marke
Home in Berlin
– unsere sieben Studierendenwohnheime mit rund 2.100 Apartments – verantwortlich, als auch als
Querschnittsbereich
für alle Geschäftsbereiche tätig. Neben der Bewirtschaftung und Entwicklung unserer Immobilien zählen Facility-Leistungen, Instandhaltung, Vermietung und Communitymanagement ebenso zu unseren Aufgaben wie die Unterstützung der Hotels, Kitas und sozialen Einrichtungen der Stiftung.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Dich als
Referent*in der Bereichsleitung Immobilienmanagement
– eine Position mit Einblick in alle Geschäftsfelder, enger Anbindung an die Leitungsebene und der Möglichkeit, unsere Immobilienprojekte aktiv mitzugestalten.
Aufgaben
* Du unterstützt die Bereichsleitung bei der strategischen Weiterentwicklung des Immobilienbereichs – mit Schwerpunkt Home in Berlin und Querschnittsaufgaben für die gesamte Stiftungsgruppe.
* Du verantwortest Reporting, Kennzahlenaufbereitung und Budgetüberwachung.
* Du führst das ESG-Reporting in enger Abstimmung mit dem Controlling durch.
* Du erstellst Markt- und Benchmarkanalysen und leitest daraus strategische Empfehlungen ab.
* Du unterstützt den strategischen Einkauf (Dienstleister, Rahmenverträge).
* Du erarbeitest Rentabilitätsanalysen und Entscheidungsvorlagen für den Vorstand.
* Du bereitest Termine, Workshops und strategische Meetings vor.
* Du begleitest die Einführung und Umsetzung neuer Software-Tools.
* Du koordinierst externe Gutachten, Studien und Bewertungsverfahren.
* Du fungierst als Schnittstelle zwischen internen Bereichen (Vermietung, Kundenservice, IT, Rechnungswesen) und externen Stakeholdern.
Profil
* Du hast ein abgeschlossenes Studium mit Bezug zu Immobilienwirtschaft, Betriebswirtschaft, Stadtplanung oder einem vergleichbaren Bereich.
* Du verfügst über mehrjährige Berufserfahrung im Property Management oder Immobiliencontrolling.
* Du kennst dich im Miet- und Vertragsrecht sowie im ESG-Reporting aus. Du hast Erfahrung in der Budget- und Kennzahlensteuerung.
* Du beherrschst MS Office sicher und arbeitest routiniert mit ERP-Systemen (z. B. Wowiport) und Reportingtools.
* Du denkst analytisch und konzeptionell.
* Du kommunizierst klar, souverän und verbindlich.
* Du arbeitest eigenverantwortlich, strukturiert und zuverlässig.
* Du bist kooperationsbereit und teamorientiert – intern wie extern.
* Du identifizierst Dich mit dem sozialen Auftrag der Stiftung.
Wir bieten
* Du erhältst einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit.
* 30 Tage Urlaub pro Jahr sowie zwei zusätzliche freie Tage am und 31.12.
* Eine jährliche Sonderzahlung, die sich aus einer persönlichen und unternehmensweiten
* Zielvereinbarung ergibt, eine betriebliche Altersvorsorge sowie vermögenswirksame Leistungen.
* Steuerfreie Sachzuwendung in Höhe von 50 Euro: Wahlweise als Arbeitgeberzuschuss zum ÖPNV, Pluxee Benefits Card oder Zuschuss zum Firmenfitness (Wellpass).
* Regelmäßige Teamevents, ein Sommerfest, eine Weihnachtsfeier sowie die Teilnahme an sportlichen Firmenevents (z. B. B2Run).
* Betriebliches Gesundheitsmanagement mit Vorsorgeuntersuchungen, Präventionskursen und der Nutzung der innovativen Hautscreening-App "Dermanostic" für deine Hautgesundheit.
* Die Möglichkeit eines Betriebskitaplatzes sowie die vergünstigte Anmietung eines Apartments in einem unserer Studentenwohnheime.
Important note
Please be advised that a valid work permit for Germany is required for non-EU citizens. Unfortunately, applications without a valid work permit and sufficient German language skills may not be considered.
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