IT-Support-Engineer: Löse komplexe Probleme in unserem Team
Wir suchen nach einem erfahrenen IT-Support-Engineer, der sich auf die Lösung von komplexen technischen Problemen spezialisiert hat. Als Teil unseres Teams wirst du eine wichtige Rolle spielen, um unsere Anwender und Kunden mit professionellen Supportdiensten zu unterstützen.
Deine Aufgaben:
* Du analysierst technische Probleme, dokumentierst sie strukturiert und leitest komplexere Fälle an den 2nd-Level-Support weiter.
* Du koordinierst den 2nd Level Support für unsere Kund:innen und sorgst für eine sinnvolle Priorisierung und Bearbeitung.
* Du bist Ansprechpartner:in für unsere Komponenten-Hersteller, wenn der 3rd Level Support für eine Problemlösung gebraucht wird.
* Du etablierst und pflegst ein strukturiertes Ticketsystem und stellst sicher, dass alle relevanten Informationen vollständig erfasst werden.
* Du baust eine Wissensdatenbank auf und optimierst sie fortlaufend inhaltlich wie auch technisch, damit sie als wertvolle Quelle für den Anwender-Self-Service und den Support auf allen Leveln genutzt und bereitgestellt werden kann.
* Du erstellst FAQ-Beiträge oder Nutzerhilfen, um häufige Anfragen proaktiv zu beantworten.
* Du arbeitest eng mit externen Dienstleistern, dem Produktteam und Herstellern zusammen.
Worauf wir uns freuen:
* Du hast Erfahrung im 1st und 2nd Level IT-Support.
* Du hast fundierte technische Kenntnisse und praktische Erfahrung im 3rd-Level-Support, einschließlich tiefergehender Fehleranalyse, Troubleshooting und Lösung komplexer technischer Probleme.
* Du hast Sicherheit beim Umgang mit Ticketsystemen.
* Du kannst komplexe technische Sachverhalte sowohl mit Spezialist:innen als auch mit nicht-technischen Ansprechpartner:innen verständlich kommunizieren.
* Du hast gute technische Kenntnisse, insbesondere im Umgang mit Kubernetes Clustern und CI/CD-Pipelines.
* Du hast Freude am direkten Austausch mit Anwender:innen und am kontinuierlichen Optimieren von Support-Prozessen.
* Du hast eine ITIL Zertifizierung.
* Du hast sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.
* Du hast gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Wir bieten:
* Arbeiten in unserem schönen Büro in Bochum mit der Möglichkeit nach Absprache aus dem Home Office zu arbeiten.
* Flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitmodelle zur gelungenen Vereinbarkeit von Freizeit, Familie und Beruf.
* Bei entferntem Wohn-/Arbeitsort: festes Mobilitäts- bzw. Übernachtungsbudget.
* Fortbildungsbudget für erfahrungs- und kompetenzbasierte Entwicklungsmöglichkeiten.
* Supervision für die Teamentwicklung.
* Regelmäßige Team-Events.
* Übernahme des Deutschlandtickets.
* 30 Tage Urlaub plus Weihnachten und Silvester frei.