Verwaltungsleitung
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Sie finden die erforderlichen Fähigkeiten, Erfahrungen und Qualifikationen unten aufgelistet.
Ihre Aufgaben:
* Leitung des Verwaltungsbereichs (Finanzen, Personal, Einkauf und Materialwirtschaft, Allgemeine Dienste und Haustechnik) mit derzeit 41 Mitarbeiter*innen an den beiden Institutsstandorten in Heidelberg und Heilbronn
* Leitung des Sachgebiets Allgemeine Dienste
* Steuerung des Finanz- und Rechnungswesens, des Controllings, der Haushaltsplanung, des Haushaltsvollzugs, der Mittelbewirtschaftung sowie des Vertrags-, Beschaffungs- und Vergabewesens
* Sicherstellung der Einhaltung aller gesetzlichen, zuwendungsrechtlichen und MPG-internen Vorgaben in Finanz-, Personal- und Beschaffungsfragen
* Planung, Organisation, Koordinierung und Optimierung aller Verwaltungsprozesse
* Bearbeitung von Revisionsangelegenheiten und vorgerichtliche Bearbeitung von Rechtsfällen
* Beratung und Unterstützung der Institutsleitung in zuwendungs- und arbeitsrechtlichen Angelegenheiten sowie in administrativen und organisatorischen Belangen
* Vertretung des Instituts gegenüber Dritten und der Generalverwaltung in allen nicht-wissenschaftlichen Angelegenheiten
Ihre Qualifikation:
* Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master) der Wirtschafts-, Rechts- oder Verwaltungswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation
* Einschlägige Berufserfahrung als Führungskraft im Wissenschaftsmanagement des öffentlichen Dienstes oder in vergleichbaren Bereichen der Verwaltung oder Wirtschaft
* Fundierte Kenntnisse im Bereich des Verwaltungs-, Zuwendungs-, Arbeits- und Tarifrechts sowie im Haushalts- und Rechnungswesen des öffentlichen Dienstes
* Überzeugende Führungspersönlichkeit mit Kommunikations- und Durchsetzungsvermögen sowie mehrjähriger Erfahrung in Leitungspositionen
* Hohe fachliche und soziale Kompetenz
* Hohes Maß an Engagement, Organisationstalent, Teamgeist und Entscheidungsfreudigkeit
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift