Ihre Aufgaben
* Im Tagesgeschäft tragen Sie die Verantwortung für die operative Steuerung der Fachgebiete Finanzbuchhaltung, Bilanzierung, Internes Rechnungswesen, Controlling und Finanzreporting
* Ihnen obliegt die personelle und fachliche Leitung, Förderung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter*innen in diesen Bereichen
* Sie gewährleisten die sach- und fristgerechte buchhalterische Umsetzung gesetzlicher und einrichtungsinterner Vorschriften
* Sie tragen die operative Verantwortung für das externe Rechnungswesen und die Koordination der Jahresabschlusserstellung mit Bilanz, GuV, Kapitalflussrechnung, Anhang, Anlagen- und anderen Bilanzspiegeln
* Sie verantworten die fristgerechte Abgabe der Umsatzsteuer-Voranmeldungen, die Erstellung der Ertrags- und Umsatzsteuererklärungen sowie die Bearbeitung sonstiger behördlicher, steuerlicher und ggf. sozialversicherungsrechtlicher Angelegenheiten
* Sie erstellen den Haushaltsplan und bereiten die Entgeltverhandlungen mit den zuständigen Ansprechpartnern vor
* Sie wenden Ihre sehr guten Kenntnisse aller relevanten Rechtsvorschriften sicher in der Praxis an und halten Ihren Kenntnisstand aktuell
* Sie sind bei der Vorbereitung, Organisation und Begleitung von Betriebs- und anderen Prüfungshandlungen ein kompetenter und verlässlicher Ansprechpartner
* Mit Ihrem Fachwissen und operativen Erfahrung leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur betrieblichen Stabilität und Weiterentwicklung des Unternehmens
* Ihnen obliegt die selbständige Erstellung und Aktualisierung von Fachanweisungen, Entscheidungsvorlagen und anderen fachlichen Dokumentationen
Ihr Profil
* Sie sind Bilanzbuchhalter, Steuerberatungs- oder Wirtschaftsprüfungsassistent oder besitzen eine vergleichbare/-s Ausbildung oder Studium
* Sie verfügen über mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung, erste Führungserfahrung ist von Vorteil
* Sie besitzen sehr gute Anwenderkenntnisse in den MS-Office-Standardanwendungen (vor allem in Excel) und sind versiert im Umgang mit ERP Systemen (insbesondere Finanzbuchhaltung und Controlling)
* Kenntnisse des ERP Systems Micos und der Controllingsoftware Corporate Planner sind von Vorteil
* Sie pflegen einen respektvoll-wertschätzenden Umgang mit Menschen mit und ohne Assistenzbedarf
* Sie besitzen eine werteorientierte Grundhaltung und eine positive Ausstrahlung mit dem Herz an der richtigen Stelle
* Dabei sind Sie tatkräftig, kooperativ im Umgang und konsequent regelkonform in Ihrem Handeln
* Sie verfügen über eine hohe Auffassungsgabe, Lern- und Entwicklungsbereitschaft und ausgeprägte (finanz-) analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
* Sie treten fachlich und persönlich sicher auf und zeichnen sich durch eine strukturierte und pragmatische Arbeitsweise mit einem hohen Maß an Zuverlässigkeit und Integrität aus
* Sie können die richtigen Prioritäten setzen und Ihre Kolleg*innen zur Entwicklung und Umsetzung von konstruktiven Lösungen motivieren
* Sie verfügen über eine gute Dienstleistungsorientierung und bringen idealerweise erste Erfahrungen in der Personalführung mit
* Idealerweise verfügen Sie über Erfahrung in der Vorbereitung und Abwicklung von zuschuss- und fördermittelfinanzierten Anträgen und Projekten